Zusammenfassung
Die Untersuchungen bei 216 Patientinnen mit operier tem Adenokarzinom des Endometriums
der Stadien I und II deuten darauf hin, daß der Messung der größten Infiltrationstiefe
des Karzinoms in Relation zur Wand dicke des Uterus sowie anderen morphologischen
Krite rien des Tumors wie Tumorgrading und Lymphangiosis carcinomatosa größere prognostische
Aussagekraft zukommt als der klinischen Stadieneinteilung und der präoperativ gemessenen
Sondenlänge des Uterus. Im Gegensatz zu anderen Beobachtungen fanden sich bei operierten
Patientinnen mit kleiner Sondenlänge des Uterus häufiger Rezidive und Fernmetastasen
als bei Patientinnen mit großer Sondenlänge des Uterus.
Abstract
The operative specimens of 216 patients who underwent operation for adenocarcinoma
of the endometrium stage I and stage II were thoroughly examined. It was found that
measuring the maximal depth of infiltration of the carcinoma in relation to the thickness
of the uterine wall and other morphological criteria of the tumours such as tumour
grading, and carcinomatous lymphangiosis have greater prognostic value than clinical
staging and the length of the uterine cavity to the sound. In contradistinction to
other observations we found that patients with a short length of the uterus had more
often recurrences and distant metastases than patients with a long uterine length
to the sound.