Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(3): 192-197
DOI: 10.1055/s-2008-1036878
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postpartuale Versorgung von Früh- und Neugeborenen

Post-Parturition Care of Prematurely Born and NewbornU. Knoop, V. v. Loewenich, G. Rintelen, H. Ewerbeck, W. Sternschulte
  • Kinderkrankenhaus der Stadt Köln (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. Ewerbeck)
  • Abteilung für Neonatologie am Zentrum der Kinderheilkunde der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Leiter: Prof. Dr. V. v. Loewenich)
  • Abteilung für Anästhesie und Intensivpflege am Universitätskinderspital Zürich (Leiter: Dr. P. Dangel)
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Vordergrund der Arbeit im Kreißsaal steht die klinische Untersuchung des Früh- bzw. Neugeborenen. Abhängig von der Funktion der Atmung und des Kreislaufs lassen sich verschiedene Möglichkeiten des Vorgehens ableiten, die in Form eines Fließschemas zusammengefaßt wurden. Das ateminsuffiziente Kind muß künstlich beatmet, bei nicht ausreichend hoher Herzfrequenz muß eine Herzmassage durchgeführt werden. Für die Intubation und das tracheale Absaugen gelten bestimmte Indikationen. In einigen Fällen sind Katecholamine und Infusionen notwendig. Hilfreich ist ein gut sortiertes Instrumentarium.

Abstract

The most important task of the physician in the delivery room is the initial and continued assessment of the premature or mature newborn. The sequence of resuscitative efforts is determined by the respiratory and circulatory changes in the baby. The procedure is summarised in an action flow sheet. If spontaneous respiration is inadequate, artificial Ventilation should be begun; if the heart rate remains below 80/min cardiac massage should be instituted. There are special indications for the intubation of the trachea and the tracheal suction. In some cases catecholamines and infusions are required. One must be certain that the necessary equipment is available and properly prepared.