Zusammenfassung
Die starke Zunahme hoher allgemeiner Operationsrisiken im gynäkologischen Operationsgut
legt es nahe zu prüfen, welchen Einfluß diese Risiken auf die Wahl einer stadiengerechten
Therapie gynäkologischer Karzinome nehmen. Dies wird am Beispiel unseres die primäre
Therapie von 426 gynäkologischen und Mammakarzinomen umfassenden Beobachtungsgutes
des Jahres 1977 dargetan (Endometriumkarzinome, n = 53; Ovarialkarzinome, n = 29;
Mammakarzinome, n = 185; Zervixkarzinome und Vorstadien, n = 142; sonstige Karzinome,
n = 17. Auswahl von 354 Patientinnen zur operativen Therapie und von 72 Patientinnen
zur primären Strahlentherapie). Insgesamt wird ein beträchtlicher Teil der Patientinnen
mit gynäkologischen und Mammakarzinomen (40 - 60%) erst durch ein System von Maßnahmen
zur Risikodiagnose, Risikoklassifizierung, Risikoabwägung und präoperativen Therapie
allgemeiner Risiken einer stadiengerechten operativen Karzinomtherapie zugänglich.
Die Wahl einer stadiengerechten Karzinomtherapie wird nicht durch einzelne Risiken,
sondern erst durch die Summe der allgemeinen Operationsrisiken beeinflußt. Typische,
bei der Abwägung der Operationsrisiken gegen die Operationsindikation auftretende
Fehler - ver meidbare wie nicht vermiedene - werden anhand einzelner Krankengeschichten
mitgeteilt.
Abstract
The increase of high general operative risks in women presenting for gynaecological
operations suggested the investigation of the influence of these risks on the choice
of treatment of gynaecologic cancers appropriate for the stage. The primary treatment
of 426 gynaecologic and breast cancers of the year 1977 is reviewed. There were 53
endometrial carcinomas, 29 ovarian carcinomas, 185 breast cancers, 142 carcinomas
of the cervix and pfeinvasive carcinoma of the cervix. There were 17 other carcinomas.
354 patients were selected for operative treatment. 72 patients were selected for
primary radiotherapy. A considerable number of the patients (40 - 60%) were selected
for treatment appropriate for the stage of the cancer by a system of diagnosis of
risks, classifications of risks, evaluation of risks and preoperative treatment of
operative risks. The choice of the cancer treatment appropriate to the stage is not
influenced by Single risks but by the sum of the general operative risks. Typical
mistakes in evaluation of operative risks versus indications for the Operations are
described in case reports. The reports include avoidable and unavoided risks.