RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1037435
Alloplastischer Knochenersatz bei Resektionsdefekten an großen Röhrenknochen
Prosthetic Bone Replacement for Segmental Defects in Long BonesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. Mai 2008 (online)
Zusammenfassung
Der endoprothetische Knochenersatz zur Überbrückung von Resektionsdefekten in der Tumor- und Metastasenchirurgie an großen Röhrenknochen beschränkte sich zunächst auf gelenktragende und gelenknahe Regionen. Durch die Entwicklung alloplastischer Segmente kann heute in einfacher und zuverlässiger Weise auch ein befallener diaphysärer Abschnitt ersetzt werden. Aufgrund der Erfahrung an 46 Fällen sehen wir im alloplastischen Knochenersatz eine bessere Behandlungsmöglichkeit als die Verbundosteosynthese. Insbesondere die sichere Stabilität und die geringe Rate an Wiederholungseingriffen bestätigen uns hierbei.
Abstract
Tumor endoprosthesis first have been used for replacement of pathologic lesions of the proximal and distal femur or humerus. Since the debelopment of segmental defect prosthesis and modular tumor endoprosthesis it is possible to replace diaphyseal regions of long bones with neoplastic lesions. Review of our clinic experience involving 46 cascs of prosthetic replacement and only one case with a second procedur showed that this is a more viable concept than open reduction and internal fixation with methyl methacrylat supplementation.
Schlüsselwörter
Tumorprothesen - Schaftinterponat - Pathologische Frakturen - Funktionelle Ergebnisse
Key words
tumor prosthesis - segmental defect prosthesis - pathologic fractures - functional results