Z Gastroenterol 2008; 46 - P3_04
DOI: 10.1055/s-2008-1037575

Infektionen nach Orthotoper Lebertransplantation bei Patienten mit MELD >30

B Richter 1, C Mönch 1, C Strey 1, WO Bechstein 1
  • 1Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main, Frankfurt/Main

Fragestellung: Infektionen sind für Patienten nach Transplantationen mit einem erhöhten Risiko der Morbidität wie auch Mortalität verbunden. Insbesondere bei Patienten mit einem MELD-Score >30 ist die prognostische Relevanz der Infektionsrate von entscheidender Bedeutung. Ziel ist eine Beurteilung der Infektionsrate, der Komplikationsrate sowie der Letalität post-OLT während des stationären Aufenthaltes bei Patienten mit einem MELD-Score >30.

Methodik:

Retrospektive Analyse der Patienten (n=9) mit einem MELD-Score >30, die zwischen Januar und August 2007 einer Lebertransplantation unterzogen wurden. Endpunkte waren die Infektionsrate (positiver Keimnachweis, Serologie), Rate der Minor-Komplikationen (Wundinfekt, Harnwegsinfekt, Pneumonie, etc.) sowie der Major-Komplikationen (Relaparotomie, Abstoßung, Reanimation, Nierenversagen, etc.) während des stationären Aufenthaltes sowie die 30-Tage Letalität.

Resultate:

Bezüglich der Infektionsanalyse zeigte sich postoperativ bei 4 Patienten (45%) ein Nachweis von VRE (Vancomycin resistenter Enterococcus) sowie bei 3 Patienten (33%) eine positive Serologie für Candida albicans oder Aspergillus. Bei allen Patienten wurde eine antibiogramm-gerechte Antibiose eingeleitet. Eine CMV-Infektion zeigte sich nicht.

Bei 4 Patienten (45%) war ein Wundinfekt mit Wundheilungsstörung, bei 3 Patienten (30%) ein Harnwegsinfekt, bei 4 Patienten (45%) eine Pneumonie zu verzeichnen (Minor-Komplikationen). Bei 2 Patienten (27%) persistierte ein dialysepflichtiges Nierenversagen, ein Patient erlitt eine cardiale Ischämie (11%), bei 3 Patienten bedurfte es einer Kortison-Stoßtherapie bei Abstoßungsreaktion (33%). Vier Patienten (45%) mussten einer Relaparotomie unterzogen werden (Dünndarmperforation; Nachblutung) (Major-Komplikationen). Bei 2 Patienten (27%) musste eine Re-Transplantation aufgrund einer primären Non-Funktion durchgeführt werden.

Schlussfolgerung:

Ein MELD-Score >30 ist mit einem deutlich gesteigerten Risiko der Infektion und Komplikationsrate nach Transplantation verbunden.