Z Gastroenterol 2008; 46 - P3_07
DOI: 10.1055/s-2008-1037578

Mortalität auf der Warteliste zur Lebertransplantation: Vergleich der prognostischen Wertigkeit des MELD- und des Child-Pugh Scores

D Gotthardt 1, M Baumgärtner 1, KH Weiss 1, C Riediger 1, P Schemmer 2, W Stremmel 3, J Schmidt 2, P Sauer 1
  • 1Abt. Innere Medizin IV, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
  • 2Chirurgische Klinik der Universität Heidelberg, Heidelberg
  • 3Medizinische Klinik IV, Universität Heidelberg, Heidelberg

Hintergrund: Der MELD-Score ermöglicht die Einschätzung der Mortalität für Patienten im Endstadium einer Lebererkrankung. Daher wurde der MELD-Score mittlerweile als Kriterium zur Organvergabe für die Lebertransplantation im ET Verbund eingeführt. Dennoch ist nicht sicher geklärt, ob der MELD-Score dem bisherigen Allokationskriterium, dem Child-Pugh-Score hinsichtlich Prädiktion der Mortalität auf der Warteliste überlegen ist.

Patienten und Methoden: Im Zeitraum von 3/2001 bis 3/2006 wurden 292 Patienten neu auf die Warteliste zur Lebertransplantation aufgenommen. Wir untersuchten den prädiktiven Wert des MELD-Scores und des Child-Pugh-Scores zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Warteliste hinsichtlich: 1. Mortalität auf der Warteliste, 2. Notwendigkeit der Abmeldung der Patienten von der Warteliste aufgrund eines zu schlechten AZ und 3. realisierte Transplantation.

Ergebnisse: Von den 292 Patienten, die auf die Warteliste aufgenommen wurden konnten im Beobachtungszeitraum 108 Patienten erfolgreich transplantiert werden. 31 Patienten verstarben auf der Warteliste, 7 Patienten mussten von der Liste genommen werden. Sowohl der MELD-Score, als auch der Child-Pugh-Score waren signifikant höher in der Gruppe der Patienten die verstarben oder von der Liste genommen werden mussten, wobei der Child-Pugh-Score die bessere Differenzierung erlaubte. Die Wahrscheinlichkeit der Transplantation konnte durch keinen der Scores eingeschätzt werden.

Schlussfolgerung: Sowohl die Mortalität auf der Warteliste zur Lebertransplantation als auch die Verschlechterung der Patienten während der Wartezeit mit der Konsequenz der Ablehnung der Transplantation wird durch den Child-Pugh-Score besser eingeschätzt als durch den MELD-Score.