Zusammenfassung
Erkrankungen der Lunge sind bei älteren Menschen eine der Hauptursachen von Morbidität
und Letalität. Das Risiko von Atemwegsinfektionen ist durch strukturelle Lungenveränderungen,
Mangelernährung, Begleiterkrankungen und eine Vielzahl weiterer Faktoren im Alter
erhöht. Bakterielle und virale Erreger verursachen akute Bronchitiden und Exazerbationen
chronisch obstruktiver Atemwegserkrankungen (AECB). Ambulant erworbene Pneumonien
(community acquired pneumonias, CAP) unterscheiden sich von nosokomialen Pneumonien
(hospital acquired pneumonia, HAP) durch ihr Erregerspektrum und den Verlauf. Institutionalisierte
Patienten sind gefährdet eine health care associated pneumonia (HCAP) zu erleiden,
deren Erregerspektrum sich oft von CAP und HAP unterscheidet. Ältere mit zerebrovaskulären
Erkrankungen und Beeinträchtigung der Schluck- und Hustenreflexe erleiden häufig eine
Aspirationspneumonie. Die Letalität ist bei älteren komorbiden und immunsupprimierten
Patienten mit nosokomialen Pneumonien am höchsten. Wichtige Präventivmaßnahmen sind
die Influenza- und Pneumokokken-Schutzimpfung, Vermeidung von Immobilität, Mundpflege
und ausreichende Ernährung.
Abstract
Diseases of the lung are one of the main causes of morbidity and mortality in the
elderly. The risk of respiratory infections is increased due to structural changes,
malnutrition, co-morbidity, and a variety of other factors. Bacterial and viral pathogens
cause acute bronchitis and exacerbations of chronic bronchitis (AECB). Community acquired
pneumonias (CAP) show a different spectrum of pathogens and clinical course in comparison
to nosocomial pneumonias (hospital acquired pneumonia, HAP). Institutionalised patients
are at risk of a health care associated pneumonia (HCAP), with often a different spectrum
of pathogens in comparison to CAP and HAP. Elderly patients with cerebrovascular disease
and impairment of swallowing or cough reflexes often suffer from aspiration pneumonias.
The mortality is highest in the elderly, comorbid, and immunocompromised patient with
nosocomial pneumonia. Important preventive measures include influenza and pneumococcal
vaccination, avoidance of immobility, oral hygiene, and sufficient nutrition.
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Priv.-Doz. Dr. med. Gerhard Hoheisel
August-Bebel-Str. 69
04275 Leipzig
Email: gerhard.hoheisel@t-online.de