Z Orthop Unfall 2008; 146(2): 240-245
DOI: 10.1055/s-2008-1038399
Traumatologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Kleinfragment-Doppelplattenosteosynthese bei C1- bis C3-Frakturen des Pilon tibiale

The Small-Fragment Double Plate Osteosynthesis in C1 to C3 Fractures of the Tibial PilonS. O. Dietz1 , F. Müller-Bongartz2 , P. M. Rommens1
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 2Unfallchirurgie, St. Vincenz und Elisabeth-Hospital Mainz
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Publication History

Publication Date:
10 April 2008 (online)

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Zusammenfassung

Schon immer stellte die Versorgung von intraartikulären Pilon-tibiale-Frakturen eine hohe Anforderung an den Operateur und an seine Operationstechnik. Die verschiedenen Therapieansätze, ob operativ oder konservativ, müssen dem geschädigten Weichteilmantel und der destruierten Gelenksfläche Rechnung tragen. Es verwundert daher nicht, dass die Fachliteratur die Pilon-tibiale-Fraktur als eine sehr komplikationsreiche und höchst anspruchsvolle Fraktur schildert. Zwischen 1993 und 2001 wurden in unserer Klinik 21 Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit einer Monoverletzung des Pilon tibiale vom Typ C1 bis C3 der AO-Klassifikation nach einem abgestuften Therapieschema mit einer Kleinfragment-Doppelplattenosteosynthese operativ versorgt. In dieser retrospektiven Untersuchung werteten wir, nach durchschnittlich 52,4 Monaten, 17 Patienten klinisch und radiologisch mithilfe der Ankle-Hindfoot- und Bargon-Scores aus. Der Ankle-Hindfoot-Score ergibt klinisch 11 gute bis sehr gute Resultate, fünf mittelmäßige und ein schlechtes. Nach dem Bargon-Score hatten 41 % der Patienten eine schwere Arthrose, 24 % eine mittelgradig ausgeprägte und 35 % eine leichte bis keine Arthrose. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kleinfragment-Doppelplattenosteosynthese eine hohe Stabilität bietet, weichteilschonend und damit komplikationsarm durchgeführt werden kann. Hierdurch können klinisch gute Langzeitergebnisse erzielt werden, obwohl das radiologische Ergebnis überwiegend arthrotische Gelenksveränderungen aufweist.

Abstract

Intra-articular fractures of the tibial pilon always have been a challenge for the surgeon and his operative technique. With conservative or operative management, we have to take care of destroyed articular surfaces and traumatised soft tissues. Therefore, tibial pilon fractures are known in the literature as complicated lesions with a high rate of complications. Between 1993 and 2001 twenty-one patients who were between 18 and 65 years old and suffered a monotrauma of the tibial pilon of the type C1 to C3 of the AO classification, were treated with a staged reconstruction. Stabilisation was done by small-fragment double plate osteosynthesis. In this retrospective study, we could review 17 patients clinically and radiologically and assess their outcome with the ankle hindfoot and the Bargon scores. In accordance with the ankle hindfoot score, there were 11 excellent and good results, 5 moderate and one poor. In accordance with the Bargon score, 41 % of the patients had a severe arthrosis, 24 % a moderate and 35 % a light to no arthrosis. Our results show that the small-fragment double plate osteosynthesis offers a high stability, allows careful soft tissue handling and can be done with a low ratio of complications. Long-term results are gratifying, although the radiological examinations often show a certain degree of arthrosis of the ankle joint.

Literatur

Dr. med. S.-O. Dietz

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstraße 1

55101 Mainz

Phone: 0 61 31/1 70

Fax: 0 61 31/17 66 87

Email: dietz@unfall.klinik.uni-mainz.de