Handchir Mikrochir Plast Chir 2008; 40(2): 100-104
DOI: 10.1055/s-2008-1038475
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kostenanalyse der konservativen versus operativen Therapie der Makromastie

Cost Analysis of Conservative versus Operative Therapy of MacromastiaT. Scholz1 , J. Diedrichson1 , R. R. Olbrisch2 , J. Liebau1
  • 1Klinik für Plastische Chirurgie, Florence Nightingale Krankenhaus - Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf
  • 2Plastische und Ästhetische Chirurgie, MEOCLINIC, Berlin
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Publication History

eingereicht 20.8.2007

akzeptiert 4.3.2008

Publication Date:
24 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der Makromastie leiden die Patientinnen unter typischen Beschwerden in Form von Rücken- und Nackenschmerzen, schmerzenden Schultergruben durch die BH-Träger und Intertrigo in der Brustumschlagsfalte, bis hin zu Sensibilitätsstörungen. Die Klagen der Patientinnen beziehen sich auf eine physische Belastung, auf psychische Irritationen und eine ästhetische Deformierung, die unter anderem einen Rückzug aus dem sozialen Umfeld zur Folge haben können. Trotz des nachweislichen Erfolges der Mammareduktionsplastik zur Behebung nicht nur der Symptome, sondern der Ursache der Beschwerden, wird die konservative Therapie von den kostenpflichtigen Stellen bevorzugt und die Kostenübernahme zur operativen Therapie immer häufiger abgelehnt. Die Kosten für konservative Therapiemaßnahmen, Widersprüche gegen Ablehnungsbescheide, Gutachten und eventuelle Sozialgerichtsverfahren übersteigen die Fallpauschale der Mammareduktionsplastik (DRG für das Jahr 2007: J24B) um ein Mehrfaches. Konservative Therapieansätze beheben die Ursache der Erkrankung in keiner Weise. Somit ist die Ablehnung einer medizinisch indizierten Brustverkleinerung als nicht sinnvoll und ökonomisch als unwirtschaftlich zu bezeichnen.

Abstract

Macromastia causes back and neck pain, scaphodynia, intertrigo of the inframammary crease up to dysaesthesia. Typical complaints of patients with macromastia are physical burden, psychological irritation and aesthetic deformity, often resulting in social isolation. Despite the demonstrable success of reduction mammaplasty to eliminate not only the symptoms of macromastia but the cause of the ailment, conservative therapy is still favoured by insurance companies and bearing of costs for surgical therapy therefore is rejected. Expenses of conservative treatment as well as costs related to appeal and lawsuits against insurance decisions exceed the case-based lump sum of reduction mammaplasty manifold. Conservative treatments do not eliminate the causes of the illness. Therefore the rejection of a medically indicated reduction mammaplasty has to be regarded as unfavourable and economically inefficient.

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Dr. med. Till Scholz

Klinik für Plastische Chirurgie
Florence Nightingale Krankenhaus - Kaiserswerther Diakonie

Kreuzbergstraße 79

40489 Düsseldorf

Email: t.scholz@gmx.de