Z Orthop Unfall 2009; 147(1): 69-78
DOI: 10.1055/s-2008-1038856
Endoprothetik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frühfunktionelle Vorteile von minimalinvasiv implantierten Hüfttotalendoprothesen – Ganganalytische Befunde zur Symmetrie und Belastung aus der Messung der Bodenreaktionskraft

Immediate Post-Operative Advantages of Minimally Invasive Hip Replacement – Results of Symmetry and Load from the Measurement of Ground Reaction ForceS. Leuchte1 , K. Riedl1 , D. Wohlrab2
  • 1Institut für Medien, Kommunikation und Sport, Department Sportwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale
  • 2Universitätsklinik und Poliklinik für Orthopädie und Physikalische Medizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale
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Publication Date:
04 March 2009 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie ist die Beurteilung von Effekten der Gangrehabilitation nach Hüft-TEP bei unterschiedlichen Operationszugängen. Material und Methode: 21 PatientInnen erhielten eine Hüft-TEP über den anterolateralen minimalinvasiven Zugang modifiziert nach Watson-Jones (MIS-Gruppe), 20 weitere PatientInnen über den transglutealen Zugang nach Bauer (Standard-Gruppe). Die Messungen der Bodenreaktionskraft (BRK) fanden präoperativ und postoperativ nach 6 und 13 Wochen im Vergleich mit einer altersadäquaten Kontrollgruppe (n = 20) statt. Die Intervention auf die Ganggeschwindigkeit erfolgte mittels Metronom über 70, 90 und 110 Schritte/min, die Messung der Geschwindigkeit mittels Lichtschranken. Ergebnisse: Beide Operationszugänge führen nach 6 Wochen zu einer hoch signifikant reduzierten Schmerzsymptomatik, die körperliche Funktionsfähigkeit wird nach 6 Wochen in der MIS-Gruppe als höher eingeschätzt. Weitere frühfunktionelle Vorteile der MIS-Gruppe konnten in den Symmetrieindizes der Stützzeiten, der Lastübernahme und der Einbeinstandphase nachgewiesen werden. Obwohl sich Unterschiede zwischen der MIS- und Standard-Gruppe zur 13. Woche relativieren, ist die Verlaufscharakteristik der Lastübernahme divergent. In der MIS-Gruppe ist eine progressive Entwicklung bereits zur 6. Woche nachweisbar, wogegen die entscheidenden Veränderungen in der Standard-Gruppe erst zwischen der 6. und 13. Woche stattfinden. Schlussfolgerung: Die frühfunktionellen Vorteile des minimalinvasiven Zugangs bestehen in der schnelleren Wiederherstellung der Symmetrie und der mechanischen Belastung. Der Nachweis gelingt, weil die Tendenzen der biomechanischen Gangparameter in dieser klinischen Verlaufsstudie durch die Standardisierung der Ganggeschwindigkeit vergleichbar bleiben.

Abstract

Aim: The purpose of this clinical study is to evaluate the postoperative walking ability after total hip replacement (THR) in terms of different surgical approaches by means of an evaluation of gait velocity. Methods: 21 patients underwent a total hip replacement using an anterolateral minimally invasive modified Watson-Jones approach (MIS group). 20 other patients received a THR using a transgluteal approach (standard group). Differences in functional indices of ground reaction forces and symmetry indices were measured one day pre-operatively, and at 6 and 13 weeks postoperatively on the walkway. The intervention of gait velocity was done by means of a digital metronome. The given step frequences were 70, 90 and 110 steps/minute. The results were compared to an age-matched control group (n = 20). Results: There are significantly reduced pain symptoms in both surgical groups at 6 weeks post-operatively. The MIS group has a higher functional ability, improved symmetry indices of stance time, loading rate and single limb stance compared to the control group at 6 weeks postoperatively. At 13 weeks postoperatively there are no differences between the two surgical groups, except for the parameter “loading rate”. The patients in the MIS group had an increasing improvement already at 6 weeks after THR. From 6 to 13 weeks after surgery there were important changes in the control group. Conclusion: Obviously, the early postoperative advantages of the minimal invasive approach provide for an improved re-establishment of symmetry and load. In this clinical course study, the proof is validated because the trends in the biomechanical gait parameters are comparable by means of gait velocity standardisation.

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Prof. Dr. habil. Siegfried Leuchte

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