Notfallmedizin up2date 2008; 3(4): 357-366
DOI: 10.1055/s-2008-1039119
Großschadensereignisse und Katastrophen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Notfallmedizin in Krisengebieten – Einsatzkonzepte der Bundeswehr

Björn Hossfeld, Lorenz Lampl, Matthias Helm
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 December 2008 (online)

Kernaussagen

  • Die Herausforderungen an die notfallmedizinische Versorgung im Einsatzland übersteigen mitunter die Erfahrungen aus dem Heimatland.

  • Einsatz- und Transportzeiten in Krisengebieten können infolge der Infrastruktur und der taktischen Lage extrem verlängert sein.

  • Three-Block-War bezeichnet ein Szenario, in dem militärische Kampfhandlungen, Friedenssicherungsmaßnahmen und Wiederaufbauhilfe geografisch nah beieinander liegen.

  • Hämorrhagie und Spannungspneumothorax sind die Hauptursache für vermeidbare Todesfälle durch Verletzungen infolge von Kampfhandlungen.

  • In Anbetracht der langen Transportzeiten bis zur chirurgischen Versorgung haben Tourniquets in der militärmedizinischen Betrachtung einen anderen Stellenwert als im zivilen Rettungsdienst.

  • Die Ausbildung nach dem international anerkannten ATLS‐Konzept erleichtert die multinationale Zusammenarbeit bei der Versorgung von schwerverletzten Patienten.

Literatur

  • 1 Krulak C C. The Strategic Corporal: Leadership in the Three Block War.  Marines Magazine. 1999;  1 29-34
  • 2 Cohen S P, Griffith S, Larkin T M. et al . Presentation, diagnosis, mechanisms of injury and treatment of soldiers injured in Operation Iraqi Freedom.  Anesth Analg. 2005;  101 1098-1103
  • 3 Sohn V Y, Runser L A, Punctel R A. et al . Training physicians for combat casualty care on the modern battlefield.  J Surg Educ. 2007;  64 199-203
  • 4 Hossfeld B, Rohowsky B, Rödig E. et al . Intensivtherapie im militärischen Langstreckentransport.  ains. 2004;  39 256-264
  • 5 Butler F K, Holcomb J B, Giebner S D. et al . Tactical Combat Casualty Care.  Mil Med. 2007;  172 (Suppl) S1-S19
  • 6 Mabry R, McManus J G. Prehospital advance in the management of severe penetrating trauma.  Crit Care Med. 2008;  36 (Suppl) S258-S266
  • 7 Brodie S, Hodgetts T J, McLeod J. et al . Tourniquet use in combat trauma; UK military experience.  J R Army Med Corps. 2007;  153 310-313
  • 8 Lackstein D, Blumenfeld A, Sokolov T. et al . Tourniquets for haemorrhage control on the battlefield.  J Trauma. 2003;  54 (Suppl) S221-S225
  • 9 Kelly J F, Ritenour A E, McLaughlin D F. et al . Injury Severity and causes of death from Operation Iraqi Freedom and Operation Enduring Freedom 2003 – 2004 vs. 2006.  J Trauma. 2008;  64 (Suppl) S21-S26
  • 10 Holcomb J B, McMullin N R, Pearse L. et al . Causes of death in U.S. Special Operation Forces in the Global War on Terrorism.  Ann Surg. 2007;  245 986-991
  • 11 Holcomb J B. Fluid resuscitation in modern combat casualty care.  J Trauma. 2003;  54 (Suppl) S46-S51
  • 12 Völk M, Danz B. NATO Mission in Kosovo: […] working as radiologist in the German field hospital.  Radiologe. 2005;  45 1124-1128
  • 13 Hossfeld B, Helm M, Hölldobler G. et al . Langstrecken-Intensivtransport der Bundeswehr.  Notfall Rettmed. 2005;  8 201-206
  • 14 Helm M, Kulla M, Birkenmaier H. et al . Trauma-Management unter militärischen Einsatzbedingungen.  Chirurg. 2007;  78 1130-1138
  • 15 Allied Joint Medical Support Doctrine, NATO – Allied Joint Publication (AJP) 4.10 2/2002 (unclassified). 

Dr. Björn Hossfeld

Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin Sektion Notfallmedizin
Bundeswehrkrankenhaus

89070 Ulm

Phone: 07 31/17 10-20 01

Fax: 07 31/17 10-20 28

Email: bjoern.hossfeld@extern.uni-ulm.de