Zusammenfassung
Hintergrund: In der vorliegenden Studie soll der Einfluss internistischer Erkrankungen auf die
Rehabilitationslänge nach endoprothetischer Versorgung medialer Schenkelhalsfrakturen
dargestellt werden. Patienten und Methoden: Retrospektiv wurden 493 Patienten untersucht, die im Zeitraum von Januar 1998 bis
Dezember 2006 mit einer Hüftgelenkendoprothese versorgt wurden. Ergebnisse: Selbstständiges Sitzen, Stehen und Gehen erreichten Patienten mit guter Compliance
signifikant früher (p = 0,0001). Pulmonale Begleiterkrankungen verlängern alle Rehabilitationsphasen
wesentlich (p ≤ 0,05). Diabetes mellitus, Herz- und Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen
oder Demenz und Parkinsonismus hatten eine nicht signifikante Verlängerung der Rehabilitationdauer
(p ≥ 0,05) zur Folge. Schlussfolgerung: Vergleichsweise weniger kooperative Patienten sollten in der frühen postoperativen
Phase zur Mitarbeit animiert werden, um die verlängerte und entsprechend kostenintensivere
Rehabilitationsdauer zu verhindern. Begleitende Lungenerkrankungen verlängern ebenfalls
die Rehabilitationsdauer. Umso bedeutender ist die Optimierung der Compliance und
der perioperativen, pulmonalen Therapie in diesem Patientenkollektiv.
Abstract
Introduction: The aim of this study was to estimate the influence of concomitant diseases and the
cooperation of patients on the duration of rehabilitation after femoral neck fractures.
Material and Method: This study reviewed 493 patients with dislocated femoral neck fracture treated with
hip endoprostheses. Results: The duration of hospitalisation and rehabilitation periods were significantly shorter
(p = 0.0001) for patients with high cooperation and motivation. Pulmonary diseases
led to a significantly prolonged rehabilitation process (p ≤ 0.05). Other comorbidities
like diabetes mellitus, cardiovascular diseases or concomitant neurological diseases
did not have a significant influence on the duration of the rehabilitation process
(p ≥ 0.05). Discussion: Our results suggest that less cooperative patients and patients with pulmonary diseases
have to be supported psychologically to improve the cooperation and to avoid long-lasting
rehabilitation. Perioperatively, we recommend an optimizing treatment of chronic obstructive
pulmonary diseases by a specialist.
Schlüsselwörter
Lungenerkrankungen - Compliance - Motivation - Schenkelhalsfrakturen - Rehabilitation
Key words
COPD - compliance - motivation - femoral neck fracture - rehabilitation
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Huber-Verlag 2006
Samir Smajic
Orthopädische Klinik
Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Telefon: 02 11/8 11 70 57
Fax: 02 11/8 11 70 73
eMail: samir.smajic@uniklinik-duesseldorf.de