Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1039316
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Präklinisches Management der Amputationsverletzung
Publication History
Publication Date:
09 March 2009 (online)
Kernaussagen
-
Die schnelle und suffiziente notärztliche Versorgung Amputationsverletzter ist entscheidend für den weiteren Erfolg einer Replantation.
-
Eine erfolgreiche Replantation ist nur durch einen schnellen Transport in ein spezialisiertes Replantationszentrum oder eine Klinik der Maximalversorgung zu gewährleisten.
-
Die Entscheidung für oder gegen eine Replantation wird auf keinen Fall am Unfallort durch den Notarzt gefällt.
-
Die Blutungskontrolle am Stumpf sollte (möglichst) durch einen Kompressionsverband erfolgen. Tourniquet oder Hemcon stellen Ultima-Ratio-Lösungen dar.
-
Die Ischämiezeit ist der limitierende Faktor bei Amputationsverletzungen. Daher ist ein suffizientes Management des Amputats durch ausreichende Kühlung in einem Doppelbeutelsystem ohne Einfrieren oder Aufquellen durch den Notarzt zu gewährleisten.
-
Polytraumatisierte Patienten mit Makro- oder Mikroamputationen werden entsprechend den Prinzipien des Damage Control versorgt, sodass häufig eine Replantation auch bei geeigneten Weichteilverhältnissen nicht infrage kommt. Im Zweifelsfall gilt das Prinzip „Life before Limb“.
Literatur
-
1 Meyer V E.
Major limb replantation and revascularization. Meyer VE Upper extremity replantation. New York; Churchill Livingstone 1985: 36-68 - 2 Lackner C K, Lewan U, Deiler S. et al . Präklinische Akutversorgung von Amputationsverletzungen. Notfall & Rettungsmedizin. 1999; 2 188-192
- 3 Magin M N, Kattner H, Winkler H. et al . Clinical management in macroamputation. Akt Traumatol. 1994; 24 207-214
- 4 Chen C W, Yian Y Q. et al . Extremity replantation. World J Surg. 1978; 2 513-524
- 5 Beekley A C, Sebasta J A, Blackborne L H. et al . Prehospital tourniquet use in operation Iraqi Freedom: Effect on hemorrhage control and outcomes. J Trauma. 2008; 64 S28-S37
- 6 Whang H S, Kirsch W, Zhu Y H. et al . Hemostatic agents derived from chitin and chitosan. Polymer Rev. 2005; 4 309-323
- 7 Alam H B, David B, Joseph A. et al . Hemorrhage control in the battlefield: Role of new hemostatic agents. Military Med. 2005; 170 63-69
- 8 Brockbank K G, McNally R, Walsh K. Cryopreserved vein transplantation. J Card Surg. 1992; 7 170-176
- 9 Fertig B, Schemp G, Schuff M. Kühlen, nicht gefrieren! Erstversorgung von Amputaten im Rettungsdienst. Replantatsysteme im Test. Rettungsdienst. 1995; 18 114-117
- 10 Malizos K N, Beris A E, Kabani C T. et al . Distal phalanx microsurgical replantation. Microsurg. 1994; 15 464-468
- 11 Morgan R F, Reismann N R, Curtis R M. Preservation of upper extremity devascularisation and amputation for replantation. Am Surg. 1982; 48 481
- 12 Grimm A, Kopp J, Bach A. et al . Life before limb, Indikation und Kontraindikation der Replantation. CHAZ. 2004; 5 315-324
- 13 Markgraf E, Friedel R. Traumabedingte Amputationen. Trauma Berufskrankh. 2005; 7 S256-S260
- 14 Helfet D L, Howey T, Sander R. Limb salvage versus amputation. Preliminary results of the mangled extremity severity score. Clin Orthop. 1990; 256 80-86
- 15 Johansen K, Daines M, Howey T. et al . Objective criteria accurately predict amputation following lower extremity trauma. J Trauma. 1990; 30 568-574
- 16 Oestern H J. Scoring – Kriterien der Operabilität. Zentralbl Chir. 1997; 122 943-953
- 17 Südkamp N, Haas N, Flory P J. et al . Kriterien der Amputation, Rekonstruktion und Replantation von Extremitäten bei Mehrfachverletzten. Chirurg. 1989; 60 774-781
- 18 Malizos K N, Beris A E, Kabani C T. et al . Distal phalanx microsurgical replantation. Microsurgery. 1994; 15 464-468
- 19 Sanger J R, Matloub H S, Yousif N J. Penile replantation after self-inflicted amputation. Ann Plast Surg. 1992; 29 579
- 20 Ebskov L B. Trauma-related major lower limb amputations: an epidemiologic study. J Trauma. 1994; 36 778-783
- 21 Chiu H Y, Chen M T, Lin T W. et al . A technique for simultaneous replantation of multiple amputated digits at Tamai's Zone V. J Trauma. 1994; 36 216-221
- 22 McLellan B A, Phillips J H, Hunter G A. et al . Bilateral lower extremity amputations after prolonged application of the pneumatic antishock garment: case report. Can J Surg. 1987; 30 55-56
-
23 Maurer P C.
Replantation von Extremitäten. Brunner U Breitners Chirurgische Operationslehre. Bd. XIII, Gefäßchirurgie. München; Urban & Schwarzenberg 1996: 341-346 - 24 Copes W S, Champion H R, Sacco W J. et al . The Injury Severity Score Revisited. J Trauma. 1988; 28 69-77
Dr. Ewgeni Ziring
Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Universitätsklinik Gießen und Marburg, Standort Marburg
Baldingerstraße
35043 Marburg
Phone: 064 21/586 32 43
Fax: 064 21/877 87 73
Email: ziring@med.uni-marburg.de