Z Orthop Unfall 1999; 137(2): 148-152
DOI: 10.1055/s-2008-1039350
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Blutverlust bei Hüfttotalprothesenimplantationen: Seitenlage versus Rückenlage

Blood Loss in Hip Arthroplasty: Lateral Position versus Supine PositionS. Locher, R. Kühne, M. Lottenback, P. Bamert
  • Orthopädische Klinik Bürgerspital Solothurn (Chefarzt: Dr. P. Bamert)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Abstract: Der Einfluß der Lagerung auf dem Operationstisch (Seitenlage versus Rückenlage) auf den intra-und frühpostoperativen Blutverlust bei primären Hüftprothesenimplantationen wurde untersucht. Zwischen Januar und Oktober 1996 wurden 64 primäre Hüftprothesenimplantationen prospektiv entweder für eine Operation in Rückenlage oder in Seitenlage randomisiert. 56 Implantationen konnten ausgewertet werden, davon wurden 29 in Rückenlage (RL) und 27 in Seitenlage (SL) operiert. Die Implantationen erfolgten zementfrei, die Operationstechnik war standardisiert, es wurde eine Blutungsbilanz des Eingriffs erstellt. Der berechnete Hb-Verlust am Operationstag (MW ± SE) betrug in der Gruppe RL 235 g Hb ± 17, in der Gruppe SL 177 g Hb ± 14, p = 0.01. Der berechnete Hb-Verlust nach fünf postoperativen Tagen (MW ± SE) betrug in der Gruppe RL 227 g Hb ± 24, in der Gruppe SL 179 g Hb ± 24, p <0.2. Die Berechnung eines bereinigten Hb-Verlusts nach Abzug sämtlicher perioperativer Hb-Substitutionen (Cellsaver, autologe und homologe Blutkonserven) ergab nach fünf postoperativen Tagen (MW ± SE) 340 g Hb ± 21 für die Gruppe RL und 272 g Hb ± 21 für die Gruppe SL, p =0.02. Mit einer Operation in Seitenlage läßt sich bei der zementfreien primären Hüft-TP-Implantation der intraoperative Blutverlust gegenüber einer Operation in Rückenlage signifikant verringern. Der Hb-Verlust ereignet sich am Operationstag, zwischen Operationstag und fünftem postoperativen Tag tritt kein weiterer Hb-Verlust auf.

Abstract

We performed a prospective randomized study to determine blood loss differences between supine or lateral patient position, during surgery in elective total hip replacement. Between January and October 1996, 64 consecutive cases of total hip replacements were randomly scheduled for a procedure either in the supine or in the lateral position. Of the 56 cases evaluated, 29 were operated in the supine position (SP) and 27 in the lateral position (LP). The standardized implantations were performed without cement and the blood loss was measured. The calculated loss of Hb on the day of Operation was 235 g Hb ± 17 (mean ± s.e.) in the SP group and 177 g Hb ± 14 in the LP group, respectively, (unpaired t-test p = 0.01). The calculated loss of Hb after five postoperative days was 227 g Hb ± 24 (mean ± s.e.) in the SP group and 179 g Hb ± 24 in the LP group, respectively, p <0.2. The net loss of Hb after five postoperative days was calculated by subtracting all perioperative blood substitutions (Cellsaver, autologous and homologous blood) resulting in 340 g Hb ± 21 (mean ± s.e.) in the SP group and 272 g Hb ± 21 in the LP group, respectively, p = 0.02. The blood loss in primary cementless total hip replacement surgery can be significantly reduced by performing the procedure in the lateral position compared to that in the supine position. The blood loss is limited to the day of Operation, as indicated by the stable Hb-levels thereafter.