Z Orthop Unfall 1995; 133(3): 249-255
DOI: 10.1055/s-2008-1039445
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Transpedikuläre lumbale Spondylodese beim alten Patienten

Transpedicular Lumbar CD-Spondylodesis in the Old PatientJ.-D. Rompe, P. Eysel, C. Hopf, J. Heine
  • Orthopädische Universitäts- und Poliklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. J. Heine)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

70 Patienten im Durchschnittsalter von 60,2 Jahren, bei denen zwischen 1987 und 1991 wegen degenerativer Veränderungen eine CD-Spondylodese im LWS-Bereich durchgeführt wurde, wurden 2 Jahre verfolgt. 88,2% waren gebessert, aber lediglich bei 47,1% wurde ein gutes oder sehr gutes Ergebnis erzielt. Faktoren mit statistisch signifikanter Auswirkung auf ein nur befriedigendes oder schlechtes Ergebnis waren: Voroperationen (p<0,001) präoperativ verminderte Lumballordose (p<0,05), präoperatives motorisches Defizit (p<0,05), Abwesenheit eines degenerativen Wirbelgleitens (p<0,01), Ausmaß der postoperativen posterioren Zwischenwirbelraumerhöhung (p<0,001) und postoperatives motorisches Defizit (p< 0,01). Keinen signifikanten Einfluß auf das postoperative Ergebnis hatten im Vergleich der guten und sehr guten Ergebnisse mit den befriedigenden und schlechten Ergebnisse Alter. Geschlecht, Dauer der Rückenschmerzen, Dauer der Beinschmerzen, Häufigkeit der Schmerzmitteleinnahme, der präoperative Schmerzstatus, berufliche Tätigkeit, Gehstrecke, Operationszeit, Anzahl der fusionierten Segmente, Blutverlust oder Transfusionsmenge, auch nicht das postoperative Wirbelsäulenprofil. Bereits nach 6 Monaten bestand bezüglich des Gesamtergebnisses zwischen den beiden Gruppen ein signifikanter Unterschied (p<0,001), eine Verbesserung eines zu diesem Zeitpunkt als befriedigend oder schlecht eingestuften Patienten trat nur ausnahmsweise ein.

Abstract

70 patients older than 50 years (mean age: 60.2 years) underwent a CD-spondylodesis from 1987 to 1991 for degenerative changes of the lumbar spine, and were followed for 2 years. 88.2% improved, but only 47.1% showed a good-to-excellent result. Patients with fair and poor outcomes had had significantly more operations on the lumbar spine (p<0.001), had a greater extent of preoperative lumbar kyphosis (p<0.05), motor weakness (p<0.05), had less vertebral slips (p<0.01), had less posterior distraction postoperatively (p < 0.001), and had a greater extent of postoperative motor weakness compared to patients with good-to-excellent outcomes. Age, sex, duration of back/leg pain, taking of analgetic drugs, preoperative pain status, profession, range of walking, time of operation, number of fused segments, blood loss, blood transfusion. postoperative profile of the spine did not showany significant influence upon clinical results. Already at 6-months-follow-up there was significant difference of the clinical outcome (p<0.001), making improvement of a then fair or poor result unlikely.