Z Orthop Unfall 1995; 133(1): 7-13
DOI: 10.1055/s-2008-1039451
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Die arterielle Durchblutung der knöchernen Hüftgelenkspfanne

Arterial Vascularization of the AcetabulumB. D. Katthagen1 , H. Spies1 , G. Bachmann2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Gießen (Dir.: Prof. Dr. H. Stürz)
  • 2Zentrum für Radiologie der Universität Gießen (Dir.: Prof. Dr. W. Rau)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Untersucht wird die arterielle Durchblutung der knöchernen Hüftpfanne anhand von 30 Hüft-Beckenpräparaten. 3 von 30 Präparaten konnten wegen unvollständiger Füllung der Gefäße und wegen Extravasaten nicht ausgewertet werden. In 16 Fällen wurden die Beckenarterien mit Barium-Sulfat gefüllt und in 11 Fällen mit einer Technovit Bleipudermischung. In allen Fällen wurden konventionelle Angiogramme durchgeführt. Bei den Präparaten mit Technovit Bleipuderfüllung wurden zusätzlich Computertomographien mit dreidimensionaler Rekonstruktion der Oberfläche der Pfanne und der Arterien angefertigt. Die 3D-CT's zeigen sehr genau die Beziehung der Arterien zum Acetabulum. Die Technovit Bleipuderfüllung ist für anatomische Studien ideal geeignet. Sie erlaubt eine vergleichende computertomographische, konventionell angiographische und nachfolgende anatomische Präparation der Gefäße mit Korrosionstechniken.

Die zentralen Anteile des Acetabulums werden durch die A. obturatoria ernährt, die craniolateralen Anteile durch die A. glutea superior und die ischialen Anteile durch die A. glutea inferior. Durch genaue Darstellung der Gefäßeintrittspunkte und Gefäßverläufe kann bei Hüfteingriffen, insbesondere bei Pfannendreifachostetomien, die arterielle Durchblutung der Hüftgelenkspfanne geschont werden. Dies gilt aber auch für schwierige Prothesenimplantationen und Prothesenwechsel. Die beschriebene Methodik kann auch zur Untersuchung von Gefäßknochenpräparaten anderer Regionen Verwendung finden.

Abstract

The arterial supply of the acetabulum is studied in 30 human hip - pelvis specimens utilizing conventional angiography, 3 D-CT and mazeration. 3 specimens out of 30 had lo be excluded due to extravasation and uncomplete filling. The arteries of the pelvis were filled with bariumsulfate in 16 cases and in 11 cases with a solution of resin and lead powder. Conventional angiograms were performed in all specimens. In preparations with resin/lead powder additional CT with 3 D reconstructions of the surface of the acetabulum and arteries were done. 3 D-CTs show precise relationship of the arteries to the acetabulum. Filling with resin and lead powder is optimal for analomical studies. It permits comparative 3 D-CT and conventional X-ray examination and subsequent preparation of the vessels in corrosion lechnique. The central parts of the acetabulum are vascularized by thc obturator artery, the cranio-lateral part by the a. glutea superior and the ischial parts by the a. glutea inferior.

The arterial supply of the acetabulum can be saved knowing the way and entry of the arteries into the bone. This is of importance for triple osteotomies of the pelvis but as well for difficult total hip replacements and revisions.

The described method can be used for analomical sludies of the vessel to bone correlation in different anatomical sites.