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DOI: 10.1055/s-2008-1039561
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart
Das „Thoracic outlet Syndrom“ - ein interdisziplinäres Thema
Erfahrungen mit Diagnostik und Therapie an einem Patientenkollektiv aus 15 Jahren (80 transaxilläre Resektionen der 1. Rippe bei 67 Patienten) und eine LiteraturübersichtThe Thoracic Outlet Syndrome - an Interdisciplinary SubjectExperiences in Diagnostic and Therapy on a Patientgroup of 15 Years (80 Transaxillary Resections of the First Rib in 67 Patients) and a Bibliographical Survey.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. Mai 2008 (online)
Zusammenfassung
Das neurovaskuläre Kompressionssyndrom der oberen Thoraxapertur o.a. Thoracic outlet Syndrom (TOS) ist durch eine bunte Symptomatik differentialdiagnostisch gegen viele Diagnosen vor allem aus der Orthopädie abzugrenzen. In der Hauptsache ist es durch eine Druckschädigung des Plexus brachialis und in zweiter Linie durch begleitende Gefäßschädigung charakterisiert. Die Indikation zu chirurgischem Eingreifen besteht bei Fällen mit persistierenden oder zunehmenden Beschwerden, Funktionsverlust der Schulter-, Arm- oder Handmuskulatur, ebenso wie beim Auftreten einer Gefäßschädigurig. Die Therapie der Wahl besteht in der Resektion der 1. Rippe und eventuell bestehenden Halsrippe.
Die vorliegende Arbeit hatte das Ziel die eigenen Ergebnisse nach operativer Therapie über einen transaxillären Zugang zu erfassen und den Ergebnissen der aktuellen internationalen Literatur gegenüberzustellen.
In der internationalen Literatur der letzten Jahre werden 3031 Fälle von transaxillären Resektionen (13-473 Fälle) beschrieben. Der Beobachtungszeitraum lag durchschnittlich bei 7,8 Jahren (2-22 Jahren). Das Resultat war in 81,4% gut (50-93%).
Von 02/80-03/94 behandelten wir 67 Patienten mit zusammen 80 „Thoracic outlet Syndromen“ (TOS). Jeder wurde auf ähnliche Weise durch gründliche Resektion der ersten Rippe, Exzision fibröser Bänder und eventuell bestehender Halsrippen über einen trans axillären Zugang behandelt.
Unsere Resultate (84,5% kompletter Rückgang oder Besserung der Symptomatik) sind mit denen anderer Autoren vergleichbar. Der Beobachtungszeitraum lag bei durchschnittlich 6,6 Jahren (0,5-14 Jahren).
Unsere Resultate bestätigen, daß die transaxilläre Resection der ersten Rippe die Methode der Wahl zur Behandlung des „Thoracic outlet Syndromes“ ist.
Abstract
Because of its wide variety of symptoms, the neurovascular compression syndrome of the Upper thoracic aperture or thoracic outlet syndrome (TOS) has to be distinguished from several differential diagnoses, especially orthopedicones.
It is mainly characterized by pressure lesion of the brachial plexus and secondly, by accompanying vascular damages. An indication for surgery exists in cases of persisting or increasing complaints or function loss of shoulder, arm or hand muscles as well as in cases with occurence of vascular damage.
The treatment of choice consists of transaxillary resectionof the first rib.
This report presents a record of our results after transaxillary surgery and compares them to the results given in current international literature.
During the last few years 3031 cases of transaxillary resections (13-473 cases) were described in international literature. The average follow-up period was 7,8 years (2-22 years). The results were good in 81,4% (50-93%) of the cases.
From 02/80 to 03/94, we treated 67 patients with altogether 80 thoracic outlet syndromes (TOS). Each of them was treated similarly with extensive transaxillary resection of the first rib, extision of fibrous bands and, if necessary, of cervical ribs.
Our results after surgery (84.5% of the complete resolution or improvement of symptoms) compare favourably to those given by other authors. The average follow-up period was 6,6 years (0,5-14 years).
Our results confirm, that transaxillary rsection of the first rib is the method of choice in the treatment of thoracic outlet syndromes.
Schlüsselwörter
Transaxilläre Resection - Thoracic outlet Syndrom - Neurovaskuläre Kompressionssyndrome - Halsrippe
Key words
transaxillary resection - thoracic outlet syndrome - neurovascular compression syndrome - cervical rib