Z Orthop Unfall 1992; 130(4): 259-264
DOI: 10.1055/s-2008-1039613
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Osteosarkom

OsteosarcomaM. Campanacci, P. Ruggieri
  • Universitá di Bologna
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Osteosarcom kommt in verschiedenen Formen vor. Es besteht daher eine Notwendigkeit über hochspezialisierte Pathologen zu verfügen. Es bedarf einer Klassifizierung in Stadien des Tumors, und einer histologischen Beurteilung der onkologischen Qualität des Eingriffs - Die “extremitätenerhaltenden” Eingriffe beim Osteosarkom müssen einer Reihe risikobehafteter Aspekte Rechnung tragen: Biopsie, Tumorausdehnung im Markkanal, peri- und intravaskuläre Invasionstendenz, Ausdehnung in Gelenkstrukturen. In den Problemkreis der Rekonstruktion großer Knochendefekte, gehören die Erforschung neuer Langzeitprothesen, die Verwendung von Knochenbankmaterial, und von Mikrochirurgischen Techniken. Die praeoperative Chemotherapie hat sich das Verhältnis von Amputationen stark zugunsten “extremitätenerhaltender” Eingriffe verschoben. Ein gutes Ansprechen auf diese Chemotherapie (quasi totale Tumornekrose) ist das wichtigste Zeichen einer günstigen Prognose. Die aktuellen Protokolle versuchen, die Nekroserate und Heilungsaussicht durch eine intensive primäre Chemotherapie zu erhöhen, durch den Einsatz von Adriamycin, hochdosiertes Methotrexat, Cisplatin und Ifosfamid.

Abstract

Osteosarcoma includes several distinct varieties. It is therefore essential to rely upon a very specialized pathologist. It is necessary to stage the tumor and to histologically define the oncologic quality of the surgical removal (surgical margins). The limb salvage surgery in osteosarcoma involves several areas of risk: the biopsy, the extension of the tumor in the marrow spaces and canal, the impingement or plugging of the vessels by the tumor, the invasion of the joint tissues, the contamination of the joint space and/or soft tissue compartments. The reconstruction after bone segmental resection involves many problems, including long-lasting prostheses, bone bank, microsurgical techniques - the preoperative chemotherapy dramatically reduced the need for amputation, in favour of conservative surgery. A good response to chemotherapy (almost total necrosis of the tumor), is the most important factor correlated with a favorable prognosis. The more recent protocols aim to increase the tumor response and the survival rate through a very intense primary chemotherapy, using Adriamycin, high-dose Methotrexate, Cisplatin and Ifosfamide.