Z Orthop Unfall 1987; 125(6): 644-647
DOI: 10.1055/s-2008-1039703
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Operative Dekompression am Fornix humeri, Vergleich zweier Verfahren: Ligamentresektion und vordere Akromionplastik nach Neer

Surgical Decompression at the Fornix Humeri: A Comparison of Two Procedures - Ligament Resection and Neer's Anterior AcromioplastyB. Skruodies, R. Kölbel
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. G. Dahmen) des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Impingement-Syndrom wird verursacht durch eine Engpaßsituation zwischen dem Humeruskopf, der Rotatorenmanschette (RM) und dem korakoakromialen Bogen. Degenerative Veränderungen an der RM scheinen die Ursache für das häufige Mißlingen der konservativen Therapie zu sein, so daß als Alternative operative Maßnahmen in Betracht gezogen werden müssen. Zwei geläufige Methoden sind die Resektion des Ligamentum coracoacromiale (LR) und die vordere Akromionplastik nach Neer (AP).

In dieser Arbeit wurden 52 Patienten nachuntersucht, von denen 31 mit der LR und 21 mit der AP versorgt worden waren. Die durchschnittliche Beobachtungszeit betrug 10 Monate. Sehr gute und gute Resultate wurden mit der LR bei 16 Patienten (52%) und mit der AP bei 12 Patienten (57%) erzielt. Befriedigende Ergebnisse fanden sich bei der LR in 32% der Fälle und bei der AP in 38% der Fälle. 3 Patienten (16%) zeigten ein unbefriedigendes Resultat nach LR und 1 Patient (5%) nach AP. Statistisch waren die Ergebnisse, bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%, gleich. Beide Operationsverfahren erhalten die Länge des Akromion, die für die knöcherne Insertion des Deltoideus wichtig ist und den funktionellen Hebelarm des Muskels bestimmt. Die prozentual besseren Ergebnisse der AP bei Patienten mit RM-Ruptur geben Anlaß zu der Überlegung, ob in diesen Fällen die AP nicht grundsätzlich zur operativen Dekompression herangezogen werden sollte. Theoretisch ergibt die AP mehr Freiraum für die rekonstruierte RM.

Abstract

The impingement-syndrome is caused by a conflict between the humeral head, the rotator cuff and the coracoacromial arch. Degenerative changes in the rotator cuff appear to be the cause when conservative treatment fails, surgical decompression may be resorted to. The two methods commonly applied are the resection of the coracoacromial ligament and Neer's anterior acromioplasty.

In this retrospective study 52 patients were followed up of whomes 31 had ligament resection and 21 had acromioplasty. The average follow up time was 10 months. Excellent and good results were achieved by ligament resection in 16 patients (52%) and by acromioplasty in 12 patients (57%). Satisfactory results had 10 (32%) patients after ligament resection and 8 patients (38%) after acromioplasty. In 5 cases (16%) unsatisfactory results were achieved by ligament resection and in 1 case (5%) after acromioplasty. Statistically the results did not differ at the 5% level of error. Both methods retain the length of the acromion which is important as it is the attachment of the deltoid muscle and determines the functional lever arm of this muscle. The superior results of acromioplasty in cases with rotator tears suggest that this procedure could be beneficial as a routine decompression in these cases. Theoretically the acromioplasty creates more space for the reconstructed cuff.