Z Orthop Unfall 1997; 135(6): 494-498
DOI: 10.1055/s-2008-1039734
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse der Hüftkopfanbohrung bei der Hüftkopfnekrose des Erwachsenen - 4 bis 18 Jahre Verlaufskontrolle

Results of Core Decompression in Femoral Head Necrosis of Adults - 4 to 18 Years Follow-upCh. P. Rader, T. Gomille, M. Eggert-Durst, Ch. Hendrich, J. Eulert
  • Orthopädische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. J. Eulert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Mehr als 85% der Fälle mit Femurkopfnekrose bei primär noch nicht vorhandenem Hüftkopfeinbruch zeigen ohne Operation einen Hüftkopfkollaps nach einem 2jährigen Verlauf. Ziel dieser retrospektiven Studie wares, Langzeitergebnisse nach Hüftkopfdekompression zu erhalten.

Methode: Zur klinischen Bewertung wurde der Harris-Score erhoben. Die radiologische Bewertung erfolgte anhand einer Röntgenuntersuchung mit Beckenübersicht anterior-posterior und in der Projektion nach Lauenstein. Mit den präoperativen Röntgenaufnahmen, Computertomographien, Szintigraphien und Kernspintomographien sowie der Röntgenbilder der Nachuntersuchung wurden die einzelnen Fälle gemäß den Klassifikationen von Ficat u. Artet (1980) und Steinberg u. Mitarb. (1984) eingestuft und verglichen.

Ergebnisse: Es konnten 62 Fälle bei 52 Patienten (10 beidseitig) nachuntersucht werden. In 12 Fällen war außer der Dekompression zusätzlich eine flektierende Umstellungsosteotomie durchgeführt worden. Die Nachuntersuchung fand im Durchschnitt 90 Monate nach dem operativen Eingriff statt. Eine TEP war schon in 11 Fällen eingesetzt worden, in 3 Fällen bei der Nachuntersuchung indiziert, so daß in 14 (22,6%) Fällen die TEP-Implantation nur verzögert werden konnte. Jedoch betrug der Zeitraum zwischen Dekompression und endoprothetischer Versorgung im Durchschnitt 7,1 Jahre. Insgesamt zeigten 40 (65%) von 62 Fällen einen Harris-Score von über 75 Punkten und somit gutes klinisches Ergebnis.

Schlußfolgerung: Die Dekompression ist ein wichtiger hüflkopferhaltender Eingriff, der bei erhaltener Hüftkopfkontur ohne subchondrale Fraktur indiziert ist (Stadium I und II nach Steinberg u. Mitarb. (1984)).

Abstract

Introduction: Without primary facture of femoral cortex in femoral head necrosis, 85% of cases have a collapse of the femoral head without treatment after 2 years. It was the aim of this retrospective study to examine the long term outcome of patients having undergone femoral head decompression.

Methode: The clinical evaluation was done by the Harris Score. A.p. pictures of the pelvis as well as Lauenstein X-rays were taken as radiographic evaluation. These were compared to the preoperative radiographs, computertomographies, szintigrams and MRIs according to the classification of Ficatet al. (1980) and to that of Steinberg et al. (1984).

Results: 62 cases of femoral head necrosis in 52 patients were followed. 12 cases received a varic osteotomy in addition to the decompression of the femoral head. The average follow up period was 90 months postoperatively. 11 cases had reeeived a total hip arthroplasty (THA) and in three cases there was an indication for a THA after follow up examination. The mean intervell between femoral head decompression and THA was 7.1 years. 40 cases (65%) ha a Harris Score over 75 points corresponding to a good to excellent clinical result.

Conclusion: Femoral head decompression remains an important operation to preserve the structural integrity. It is indicated in cases without subchondral.