Z Orthop Unfall 1997; 135(6): 516-521
DOI: 10.1055/s-2008-1039738
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Die perkutane Tenodese der Achillessehne

Ein neues operatives Verfahren zur Behandlung der akuten Achillessehnenruptur mittels perkutaner TenodesePercutaneous Tenodesis of the Achilles TendonO. Gorschewsky1 , U. Vogel2 , F. Vogel3 , B. van Laar4
  • Permanence West. Klinik für Sporttraumatologie Bern
  • 1Abt. Orthopädie
  • 2Abt. Chirurgie
  • 3Abt. Anästhesie
  • 4Physiotherapie Gunten
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Problemstellung: Verschiedene Studien (3, 6, 9, 14, 22, 28, 30, 33) konnten zeigen, dass die operative Behandlung der frischen Achillessehnenruptur im Mittel (26) als günstiger zu bewerten ist als eine konservativ-immobilisierende Therapie. Andererseits ist die Komplikationsrate bei offen durchgeführten Rekonstruktionen mit 11 - 29% bedeutend (13, 19, 20, 31). Es liegt somit nahe, ein Verfahren zu entwickeln, das mit minimalinvasiven Massnahmen das chirurgische Komplikationsrisiko reduziert und gleichzeitig eine frühmobilisierende Nachbehandlung ermöglicht.

Methode: Wir entwickelten eine perkutan durchführbare Tenodese der Achillessehne unter Verwendung von zwei Lengemann-Ausziehdrähten und Fibrinklebung der Rupturstelle (8,18). Dieses Verfahren fand bei 21 Patienten seit 1995 Anwendung, Nachuntersuchungszeitraum ein Jahr.

Ergebnisse: Es handelte sich ausschliesslich um männliche Patienten, Durchschnittsalter 42 Jahre. Die Achillessehnenrupturen traten bei sportlicher Betätigung auf und wurden in einem Zeitraum von durchschnittlich 22 Stunden operativ versorgt. In einem Fall kam es zu einer traumatisch bedingten Reruptur, alle anderen Ergebnisse waren gut bis sehr gut und komplikationslos.

Schlussfolgerungen: Die perkutane Tenodese mit Lengemann-Ausziehdrähten und Fibrinklebung stellt ein einfaches, kostengünstiges und zuverlässiges Verfahren dar, welches bei der frischen Achillessehnenruptur Anwendung finden sollte.

Klinische Relevanz: Insbesondere das problemlose Handling, die guten Ergebnisse und die breite Akzeptanz bei den Patienten empfehlen das aufgezeigte Verfahren für einen routinemässigen klinischen Einsatz.

Abstract

Approach to the Problem: Various studies (3,6,9,14,22,28,30,33) have shown that, on average (26), the surgical treatment of a freshly ruptured Achilles tendon can be considered a more appropriate and better treatment than a conservative immobilisation therapy. On the other hand the rate of complications in openly executed reconstructions is quite considerable at 11 - 29% (13.19,20,31). It therefore seems reasonable to develop a process which, by using minimal invasive measures on the tendon, reduces the risk of complications arising from surgery and simultaneously makes an early post operative trealment encouraging maximum mobility possible.

Method: We have developed a percutaneous tenodesis of the Achilles tendon using two Lengemann extension wires and fibrin bonding at the pointofrupture (8,18). This process has been applied to 21 patients since 1995. Check-up period for further examination: 1 year.

Results: Exclusively male patients have been treated, average age 42 years. The Achilles tendon ruptures occurred in sporting activities and were handled with ope rations in an average time span of 22 hours. In one case there was a re-rupture resulting from traumatic conditions. All other results were good to very good and free of complications.

Conclusions: The percutaneous tenodesis of the Achilles tendon using Lengemann extension wires and fibrin bonding provides a simple, good value and reliable process which should be used for freshly occurred Achilles tendon ruptures.

Clinical relevance: Particularly worthy of mention are the problem-free treatment, the good results and the broad acceptance by the patients. These advantages make the demonstraled process ideal for routine clinical application.