Z Orthop Unfall 1996; 134(3): 263-268
DOI: 10.1055/s-2008-1039759
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Chirurgische Behandlung von Metastasen der Wirbelsäule

Surgical Treatment of Spinal MetastasisM. Buchelt1 , R. Windhager1 , H. Kiss2 , Barbara Schneider3 , W. Lack1 , R. Kotz1
  • 1Universitätsklinik für Orthopädie, Medizinische Fakultät der Universität Wien, Österreich
  • 2Orthopädisches Krankenhaus Gersthof
  • 3Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation. Medizinische Fakultät der Universität Wien, Österreich
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1970 bis 1992 wurden 87 Patienten mit Metastasen der Wirbelsäule an unserer- Klinik behandelt, wobei der Großteil der Patienten mit einer ventralen Verbundosteosynthese stabilisiert wurde. Der hintere Zugang wurde nur in solchen Fällen gewählt, bei denen hauptsächlich der dorsale Anteil der Wirbelkörper betroffen war oder wenn der Tumor mittels vorderem Zugang nicht erreicht werden konnte. In den meisten Fällen war der Primärtumor in Mamma, Niere und Schilddrüse lokalisiert. Die durchschnittliche Überlebenszeit betrug 15,1 Monate. Nur Patienten mit Tumoren der Schilddrüse wiesen eine signifikant längere durchschnittliche Überlebenszeit auf. Die klinischen Ergebnisse zeigten eine Schmerzminderung in 83% der Fälle und präoperativ bestehende neurologische Ausfälle konnten bei 53% der Patienten gebessert werden. Unsere Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß durch die chirurgische Behandlung auch die Lebensqualität von Patienten mit kurzer Lebenserwartung verbessert werden kann. Patienten mit längerer Lebenserwartung sollten nach den allgemeinen Prinzipien der stabilisierenden Wirbelsäulenchirurgie behandelt werden.

Abstract

87 patients were treated for metastatic disease of the spine between 1970 and 1992. In the majority of the patients anterior decompression and stabilization was performed. The posterior approach was chosen only in case of predominant infiltration of the dorsal parts of the vertebra or in case of inaccessibility of the tumor via an anterior approach. The most common primary tumors were cancer of the breast, kidney and thyroid. Overall survival was 15.1 months. Only patients with metastases of thyroideal cancer showed a statistically significant longer survival. Clinical results showed an improvement of pain in 83% and preoperative neurologic dysfunction could be improved in 53% of the patients. Our results suggest that surgical treatment improves life quality also in patients with short life expeetancy. Patients who are expected to have longer survival times should be treated according to the general principles of stabilizing spine surgery.