Z Orthop Unfall 1995; 133(4): 323-327
DOI: 10.1055/s-2008-1039800
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Kontraktur des Ellenbogens durch erhöhten Tonus der Beugermuskulatur

Flexion Contracture of the Elbow Due to Increased Muscle Tone of Flexor MusclesJ.-J. Glaesener, S. Rosnau, W. Petersen
  • Querschnittgelähmten-Zentrum (Chefarzt: Dr. G. Exner) des Berufsgenossenschaftlichen
  • Unfallkrankenhauses Hamburg (Ärztlicher Direktor: Prof Dr. D. Wolter)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Der pathologisch erhöhte Tonus der Beugermuskulatur führt bei einigen Halsmarkgelähmten zu einer Flexions-Supinations-Fehlstellung des Ellenbogengelenkes und damit zu weiteren gravierenden funktionellen Einschränkungen an der betroffenen Extremität. Zum Ermitteln einer wirksamen Prophylaxe und Therapie wurden bei 22 Patienten (37 Arme) retrospektiv Entstehung. Verlauf, verbliebene Funktionen und Therapiemaßnahmen aufgearbeitet. Bei allen Betroffenen trat der Biceps-Hypertonus innerhalb von 12 Wochen nach Eintritt der Querschnittlähmung auf und führte trotz Therapie am Ende der Erstrehabilitation (i. Mittel 9 Monate) in 40% zu einem Streckdefizit von 35 - 95°. Das Versagen der operativen Maßnahmen und der physikalischen Therapie zwingt zu einer Prophylaxe durch Vermeiden von Schulterschmerzen, frühzeitiges Benutzen von Lagerungsschienen und funktionelle Elektrostimulation des m. triceps brachii.

Abstract

Increased muscle tone leads occasionally to fixed flexion and supination deformities of the elbow in tetraplegics and subsequently to additional restriction of function. The incidence. course. remaining functions and therapeutic measures were studied retrospectively in 22 patients (37 arms). Muscle hypertonus was found to start during the first 12 weeks after spinal cord lesion and to provoke a flexion contracture of 35 to 95° in 40% of the cases despite therapy. Due to the failure of physical therapy and operative measures. prophylaxis through the prevention of shoulder-pain. early use of adequate splinting of the upper extremity and electrical stimulation of the triceps brachii should be carried out.

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