Z Orthop Unfall 1990; 128(4): 357-360
DOI: 10.1055/s-2008-1039877
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Röntgenologische Untersuchung der Säuglings- und Kleinkinderhüfte

Radiologic Examination of the Hip in Infancy and Early ChildhoodF. U. Niethard
  • Aus der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. H. Cotta)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitalter der Sonographie ist die röntgenologische Untersuchung des Hüftgelenkes im Säuglings- und Kleinkinderalter zunehmend verpönt. Zu Recht hat die Sonographie das Röntgenbild bei vielen Untersuchungen des Säuglings- und Kleinkinderhüftgelenkes ersetzt und dadurch Strahlenbelastung erspart. Es muß jedoch festgehalten werden, daß die Sonographie vorrangig eine Methode für das Screening der kongenitalen Hüftgelenksluxation und -dysplasie im Säuglingsalter darstellt. Die Röntgenuntersuchung behandlungsbedürftiger und behandelter Hüftgelenke ist auch heute noch nicht zu ersetzen. Der zielgerichtete Einsatz der Röntgenübersichtsaufnahme und ggf. der Arthrographie läßt eine Deutung sämtlicher pathomorphologischer Veränderungen bei der Hüftgelenksluxation im Säuglings- und Kleinkindesalter zu. Die Computertomographie hat in diesem Zusammenhang keinen Platz. Inwieweit in Zukunft Kernspintomographie mit neuen Spulenanordnungen und kürzeren Untersuchungszeiten ein neues Kapitel Hüftgelenksuntersuchung schreiben wird, ist heute noch nicht zu entscheiden.

Abstract

In the age of sonography, there is increasing disapproval of radiologic examination of the hip in infancy and early childhood. Justifiably, the sonogram has replaced the X-ray in many examinations of the hip joint in infants and small children, thus sparing them radiation exposure. It must be remembered, however, that sonography is primarily a sceening method for detecting congenital hip dislocation and dysplasia in infancy. There is still no substitute for radiologic examination of hip joints which require treatment or have been treated. Performance of survey radiograms, and if necessary arthrography, with a specific diagnostic goal permits an interpretation of all pathomorphologic changes associated with hip dislocation in infancy and early childhood. There is no place for computerized tomography in this context. It is still impossible to predict the extent to which, in the future, magnetic resonance imaging, with new coil configurations and shorter examination times, will open a new chapter in hip joint examination.