Z Orthop Unfall 1993; 131(1): 10-13
DOI: 10.1055/s-2008-1039896
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Verteilungsmuster der subchondralen Mineralisierung in der Cavitas Glenoidalis bei Normalpersonen, Sportlern und Patienten

Distribution Pattern of Subchondral Mineralisation in the Glenoid Cavity in Ordinary People, Athletes and PatientsM. Müller-Gerbl1 , R. Putz1 , R. Kenn2
  • 1Anatomische Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2Radiologische Abteilung der Chirurgischen Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Um näheren Einblick in die Belastung des Schultergelenkes zu erhalten, wurde mittels der CT-Osteoabsorptiometrie die Verteilung der subchondralen Mineralisierung in der Cavitas glenoidalis bei Normalpersonen, Sportlern und Patienten untersucht. Während sich bei jüngeren Normalpersonen 2 Dichtemaxima, ventral und dorsal, finden, zeigen alte Menschen ein zentrales Maximum, was auf eine unterschiedliche Mechanik infolge altersmäßiger Abschwächung der physiologischen Inkongruenz hindeutet. Bei Turnern ist die Gesamtmineralisierung signifikant erhöht, Maxima finden sich zentral oder nach dorsal verschoben. Bei Patienten mit habitueller Schulterluxation oder Instabilität sind die Dichtemaxima in die Randbereiche verlagert und deuten damit auf einen exzentrischen Einfall der Resultierendenhin. Mittels der CT-Osteoabsorptiometrie können diese individuellen Mineralisierungsmuster zur Darstellung gebracht und Informationen über die individuelle Beanspruchungssituation eines Gelenkes gewonnen werden.

Abstract

To get information on the stresses acting on the shoulder joint, the distribution of subchondral mineralisation was examined by means of CT-Osteoabsorptiometry in the glenoid cavity in healthy people, athletes and patients. In young persons two density maxima are found ventrally and dorsally older persons, however, show a centrally located maximum which suggests a different joint mechanics in different ages depending on the decreasing physiological incongruence. In gymnasts the overall mineralisation is significantly higher, maxima are found centrally or shifted dorsally. In patients with recurrent dislocation of the shoulder or instability the zone of highest density is shifted to the edges of the glenoid cavity indicating that the prevailing position of the resultant force is excentrically. By means of CT-Osteoabsorptiometry these individual patterns of mineralisation can be displayed in the living and can give information on the individual mechanical situation (“loading history”) of a joint.