Z Orthop Unfall 1993; 131(2): 130-134
DOI: 10.1055/s-2008-1039916
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Überlebenszeit von gelockerten zementierten Hüftgelenksendoprothesen

Survival Time of Loosening Cemented Hip EndoprosthesesJ. Mach, St. Vick
  • Orthopädische Universitätsklinik Rostock (Direktor: Prof. Dr. med. habil. D. Jaster)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 111 aseptisch gelockerten Hüftendoprothesen haben wir an Hand von Überlebenskurven die Funktionstüchtigkeit der Implantate überprüft. Wir fanden für die Gesamtüberlebenszeit einen Medianwert von 6,04 Jahren. Zwei deutliche Lockerungsgipfel 2 Jahre nach der Implantation und zwischen dem 5. und 8. Implantationsjahr werden diskutiert. Eine verringerte Überlebenszeit bei fortgeschrittenem Alter und bei Vorliegen einer rechtsseitigen Implantation fielen auf. Die Prognose einer Zweitimplantation war gegenüber einer Erstimplantation deutlich ungünstiger (Medianwert 2,38 gegenüber 6,6 Jahren). Als ursächliche Faktoren für die Auslockerung spielen ein vergrößerter Pfannenwinkel und eine varische Schaftposition eine Rolle, wobei die entsprechenden Überlebenskurven keine statistische Signifikanz erkennen ließen. Die Überlebenszeit einer Endoprothese war auch deutlich bei unvollständigem Zementköcher im proximalen Schaftbereich eingeschränkt.

Abstract

With the help of survival curves we analysed in 111 aseptic loosed endoprostheses of the hip the function of the implants. We found a medial rate of 6.04 years for the total survival time. We discussed two peaks after 2 years and between the 5. and 8. year after the implantation. There was a reduction of the survival time in the upperage and in the right side of the implantation. The second implantation had a worse prognosis compared with the first implantation (medial rate of 2.38 to 6.6 years). Important causes for the loosening were an enlarged angle of the hip socket and a varus position of the stem. But the survival curves showed in connection with these factors no statistical significance. We found a reduction of the survival time in the cases with no complete boundary of the bone cement in the proximal part of the stem.