Z Orthop Unfall 1995; 133(5): 429-431
DOI: 10.1055/s-2008-1039949
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Ist Krankengymnastik nach Karpaltunnelsyndromoperation sinnvoll?

Is Physiotherapy Usefull after Operation of Carpaltunnelsyndrome?W.-U. Weitbrecht1 , W. Schäfer2 , A. Walter2
  • 1Neurologische Klinik und
  • 2Unfallchirurgische Klinik KKH Gummersbach.
  • Lehrkrankenhaus für die Universität Köln
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Verlaufsuntersuchung von 97 operativ behandelten Patienten mit Karpaltunnelsyndrom wurde der Wert der krankengymnastischen Behandlung postoperativ überprüft. Es wurden 32 Patienten postoperativ mindestens 12mal krankengymnastisch behandelt und 65 nicht. Es wurde eine aktivierende Therapie durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgten am Tag vor der Operation und im Mittel 9 Monate später. Registriert wurden die Klagen des Patienten, der Lokalbefund, die vigorimetrisch gemessene Kraft und der neurographische Befund. Es ergab sich, daß die vigorimetrisch gemessene Kraftentfaltung der operierten Hand sich bei den krankengymnastisch behandelten Patienten signifikant weniger besserte als bei den nicht behandelten Patienten. Alle übrigen Beschwerden und Befunde besserten sich in beiden Gruppen gleichartig, so daß der Unterschied als Folge einer Schonhaltung infolge eines verstärkten Krankheitsempfindens an der operierten Hand interpretiert wurde.

Abstract

A prospective follow-up-study of 97 patients operated because of a carpaltunneisyndrome was carried out to investigate postoperative use of physiotherapy. Postoperative 32 patients were treated at least 12 times and 65 patients were not treated physiotherapeuticly. Physiotherapists postoperativly treated by activating joints of fingers and hand. We examined the patients one day preoperative and on an average of 9 months postoperative. Complaints of the patients. local findings. vigorimetricly measured strength and elektromyography were registrated. The vigorimetricly measured strength of the operated hand improved significantly less in patients treated physiotherapeuticly compared to not treated patients. All other complaints and findings improved equally. We interpreted this difference as a result of spare caused bv awarness of a sick hand.