Z Orthop Unfall 1990; 128(6): 632-636
DOI: 10.1055/s-2008-1040016
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Schaffung eines endbelastbaren Beinstumpfes und seine Prothesenversorgung

Creation of a Weight-Bearing Leg Stump and Limb FittingA. N. Kejer, A. W. Roschkow, K. K. Schtscherbina
  • Leningrader Forschungsinstitut für Prothetik, Leningrad/UdSSR (Direktor: Dr. med. A. N. Kejer)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die mikrochirurgische Methode liefert eine Möglichkeit, einen belastbaren Unter- oder Oberschenkelstumpf zu schaffen bei onkologischen Patienten, aus funktionellen oder kosmetischen Gründen, nach Abtrennung oder schweren Quetschverletzungen der unteren Extremitäten mit totaler Unterbrechung der Gefäß-Nervenverbindungen, wenn dies nicht durch Versetzung der Fußsohlenhaut mit einem intakten Gefäß-Nervenbündel erreicht werden kann. Bei der ersten Prothesenversorgung eines Patienten mit einem belastungsfähigen Stumpf der unteren Extremität, der durch Autotransplantation von Fußsohlenhaut unter Anwendung der mikrochirurgischen Methode geschaffen wurde, ist es zweckmäßig, das transplantierte Deckungsgewebe im Prothesenschaft zunächst teilweise zu entlasten. Sobald der transplantierte Hautlappen aber seine volle Sensibilität wieder erlangt hat, ist es zweckmäßig, eine Prothesenversorgung mit Abstützung auf das Stumpfende durchzuführen, eine Abstützung auf das Sitzbein oder auf den Trochanter major ist dann nicht mehr erforderlich. Eine derartige Prothesenversorgung erlaubt eine optimale Rehabilität der Patienten.

Abstract

Whether for functional or cosmetic reasons in oncologic patients, following amputation or severe crush injuries of the lower limbs with complete severance of vessels and nerves, microsurgery enables a weight-bearing lower limb or femoral stump to be created if such a result cannot be achieved by transplanting plantar skin with an intact vessel-nerve bundle.

When first fitting a prosthesis in a patient with a weight-bearing lower leg stump created by autologous grafting of plantar skin employing the microsurgical method, it is advisable initially to partially relieve the grafted covering tissue in the prothesis shaft.

However, as soon as the transplanted skin flap has recovered full sensitivity it is advisable ti fit a limb supported on the end of the stump. It is then longer necessary to support the prosthesis on the ischium or the trochanter major. Fitting of a prosthesis of this type permits optimal rehabilitation.

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