Z Orthop Unfall 1993; 131(5): 404-409
DOI: 10.1055/s-2008-1040046
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Über den Wert der Meniskussonographie -Eine Studie unter Berücksichtigung des klinischen und arthroskopischen Befundes

Ultrasonography of the Meniscus - a Prospective Study of the Correlation to Clinical and Arthroscopic FindingsF. Gohlke, Th. Lauterbach, B. Mayer
  • Orthopädische Universitätsklinik Würzburg, König-Ludwig-Haus (Direktor: Prof. Dr. J. Eulert)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um den Stellenwert der Meniskussonographie zu überprüfen, wurde prospektiv bei 250 Patienten der sonographische Befund mit dem Ergebnis der klinischen und arthroskopischen Untersuchung verglichen. Gleichzeitig wurde der Einfluß von Störfaktoren und die Aussagekraft einzelner sonographischer Kriterien untersucht. Für die diagnostische Sicherheit der Sonographie ergab sich eine Sensitivität von 71% für den medialen und 85% für den lateralen Meniskus. Die Aufschlüsselung der einzelnen Anteile des Meniskus ließ jedoch erkennen, daß dafür eine hohe Rate falsch positiver Resultate in Kauf genommen werden muß. Im Vergleich zur diagnostischen Sicherheit einer sorgfältigen Anamnese und klinischen Untersuchung ergab sich bis auf Einzelfälle wie z.B. Ganglien kein wesentlicher Informationsgewinn. Die Schwächen der Sonographie zeigten sich vor allem bei radiären Einrissen und in bestimmten Anteilen des Meniskus (Pars intermedia und Vorderhorn sowie lateraler Meniskus am Popliteusschlitz). Insbesondere dann, wenn eine Adipositas oder Arthrose vorlag, gelang oft nur eine unzureichende Darstellung.

Abstract

In a prospective study the sonographic findings of 250 patients were compared with the results of their clinical and arthroscopic examinations, in order to test the value of ultrasonography of the meniscus. At the same time the influence of interfering factors and the value of certain sonographic criteria were investigated. Diagnostic sensitivity of sonography proved to be 71% for the medial meniscus and 85% for the lateral meniscus. The division into parts made us realize that there was a high rate of errors. Sonography did not provide us with an essentially greater degree of information, except in certain cases such as ganglions, for example. Errors in diagnosis were evident in radial tears and in certain parts of the meniscus (Pars intermedia, Pars anterior and lateral meniscus). There is insufficient imaging especially in radial tears and cases of adiposis and osteoarthritis.