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DOI: 10.1055/s-2008-1040088
Oberflächenvermessungsmethoden bei der idiopathischen Skoliose
Surface Measuring Methods in Idiopathic ScoliosisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Im Röntgenbild ist die Beurteilung und Verlaufskontrolle der Skoliose exakt und standardisiert möglich. Bei längeren Verläufen summiert sich die Strahlenbelastung. Mit der Messung verschiedener klinischer Parameter wird seit langem auch versucht, die Röntgenintervalle zu verlängern. Verlaufsdokumentationen der Oberflächendeformität beruhen auf der Annahme, daß gleichen Deformierungen der Oberfläche vergleichbare Röntgenbefunde zugrundeliegen. Neben modernen komplexen Verfahren, die sich vor allem für Reihenuntersuchungen eignen, wird in der Routine der Skolioseambulanz vor allem der Götze-Index bestimmt. Bei der Analyse von 714 komplett dokumentierten unbehandelten idiopathischen skoliotischen Krümmungen konnte zwar insgesamt eine Korrelation zwischen Oberflächendeformität und Röntgenbefund festgestellt werden, die Streuung der Einzelwerte war jedoch zu groß, um dieses Verfahren als Alternative zum Röntgenbild anzuwenden. Bei behandelten Skoliosen kommt als zusätzliche Fehlerquelle die Deformierung der Körperoberfläche durch die wachstumslenkende oder operative Behandlung hinzu, die die Korrelation weiter verschlechtert. So kann mit den üblichen klinischen Oberflächenvermessungsmethoden im wesentlichen die kosmetische Beeinträchtigung objektiviert werden. Die regelmäßige Röntgenverlaufskontrolle bleibt insbesondere bei behandelten Patienten unverzichtbar.
Abstract
The radiologic evaluation of scoliotic spines is a well established, exact method. In long follow-up histories these patients aquire a remarcable radiation exposure. Measurement of additional clinical Parameters intends since decades to minimize this exposure. Documentation of surface deformities follows the presumption of a correlation between these and the radiologic angles. The analysis of 714 completely documented untreated idiopatic scoliotic curves showed a good overall correlation between surface deformity and Cobb angle, but single measurements varied too widely to make the used surface documentation a real alternative to x-rays. Treated scoliosis patients pose additional Problems in the evaluation, a any treatment - brace and operation - further diminuish the correlation. Obviously the usual clinical surface evaluation can only document the cosmetic appearance. Regular radiologic follow-up stays unevitable especially in treated scoliotic patients.
