Z Orthop Unfall 1989; 127(2): 228-236
DOI: 10.1055/s-2008-1040115
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Operationstechnik bei der Femurschaftfensterung im Rahmen von Revisions-Operationen nach Hüftgelenk-Totalendoprothesen

Surgical Technique for Femur Shaft Fenestration in Revisional Surgery Following Total Hip Replacements - A Comparative Experimental StudyE. Savvidis, F. Löer
  • Orthop. Klinik der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. J. Ohnsorge) Aachen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Endoprothesenschaft-Austausch-Operationen vermindert der Stabilitätsverlust durch Fenestrierung des proximalen Femur die Belastbarkeit des Beines und erhöht die Frakturgefahr in der postoperativen Phase. Mit dem Ziel einer Optimierung der Fensterungstechnik wurden die heute gebräuchlichen Fensterungsformen daher experimentell an isolierten Leichenfemura getestet. Neben der reinen orthograden Belastung in der Frontalebene wurde die Torsionsbelastung des proximalen Femur bei gebeugtem Hüftgelenk als kritische Belastungsgröße des endoprothetisch versorgten Femur untersucht. Die unter steigenden Belastungswerten bewirkten Deformationen wurden registriert und das Bruchverhalten wurde analysiert. Die Ergebnisse zeigen, daß eine unvertretbar hohe Stabilitätsminderung eintritt, wenn ein laterales Fenster oder eine komplette ventrale Deckelung angelegt wird. Als mechanisch günstig erwiesen sich ventral gelegene Fenster unter Vermeidung scharfer Kanten sowie die Belassung eines kontinuitätserhaltenden Ringes proximal und die Überbrückung des Fensterungsdefektes mit dem Endoprothesenschaft. Aus den Größen der tolerierten Belastungen lassen sich Richtlinien für die postoperative Nachbehandlung nach Versorgung mit zementierten oder nicht zementierten Endoprothesenschäften ableiten.

Abstract

In revision arthroplasty the loss of stability secondary to fenestration of the proximal femur reduces the loading capacity of the limb and increases the risk of postoperative fractures. Trying to improve the fenestration technique we tested the usual fenestration procedure experimentally. Besides pure axial load we investigated the torsional forces of the proximal femur in the bended hip position. We recorded the deformation under increasing load and analysed the fracture pattern. The results showes an unwarantable loss of stability in lateral or complete ventral fenestration procedures. Ventral fenestration procedurs with smooth edges and intakt proximal bony ring having additional prosthesis stem support presented the best mechanical results. According to the tolerated load it is possible to give guide-lines for the postoperative treatment in the cemented and cementless arthroplasty of the hip joint.