Z Orthop Unfall 1992; 130(3): 181-187
DOI: 10.1055/s-2008-1040136
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse nach Ellenköpfchenresektion

Outcome after Resection of Caput UlnaeM. Schiltenwolf, A. K. Martini, L. Bernd, M. Lukoschek
  • Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. H. Cotta)
  • Sektion Handchirurgie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. med. A. K. Martini)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Nachuntersuchung von 57 Handgelenken, deren Ellenköpfchen reseziert wurden, zeigt unterschiedliche Wertigkeit bei unterschiedlichen Patientenkollektiven. Bei posttraumatischen Fehlstellungen muß die schmerzhafte distale Radio-Ulnar-Gelenkarthrose zur Indikation gesichert sein. Schmerzlinderung und Steigerung der Beweglichkeit können erreicht werden; Kraftverlust ist gerade für junge Patienten das wesentliche Problem. 13 Patienten von 21 mit posttraumatischen Fehlstellungen waren mit dem operativen Ergebnis zufrieden; ebenfalls 13 Patienten beklagten jedoch auch deutlichen Kraftverlust. Beim Rheumatiker mit Caput-Ulnae-Syndrom ist die Ellenköpfchenresektion ohne Alternative, muß jedoch gegebenenfalls durch radiolunäre Arthrodese ergänzt werden. 20 von 34 Rheumatikern waren mit dem Zustand nach Ulnaköpfchenresektion zufrieden; in 6 Fällen imponierte eine Ulnardrift, die die gleichzeitige oder spätere Teilarthrodese des Handgelenkes implizierte. Bei allen Patienten war die Schmerzlinderung entscheidend bei ihrer Operationsbeurteilung.

Abstract

A follow up of 57 wrists with resection of caput ulnae shows different value to different groups of patients. The painful arthrosis of distal radioulnar joint gives indication in posttraumatic cases. Release of pain and improvement of range of motion will be achieved; loss of strength is the most impairing problem for younger patients. 13 patients out of 21 with posttraumatic deformities were satisfied with the postoperative outcome; 13 patients showed significant loss of strength, too. In case of rheumatoid arthritis with caput-ulnae-syndrom the resection is without alternative, needs to be combined with the arthrodesis of radiolunar-joint, if necessary. 20 of 34 rheumatics were satisfied with the outcome after resection of caput ulnae; in 6 cases an ulnar drift was evident, which implied simultaneous or later partial arthrodesis of the wrist. For all patients release of pain decided on their satisfaction with surgery.