Z Orthop Unfall 1989; 127(6): 661-667
DOI: 10.1055/s-2008-1040309
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Der Aussagewert der Kernspintomographie bei Erkrankungen des Kniegelenkes

The diagnostic value of MRI in knee joint pathologyJ. Jerosch1 , W. H. M. Castro1 , A. Lahm1 , J. Assheuer2
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. K. P. Schulitz)
  • 2Institut für Radiologie, Köln
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden bei 107 Patienten mit akuten Verletzungen oder chronischen Schäden des Kniegelenkes die kernspintomographisch erhobenen Befunde anschließend arthroskopisch überprüft. Neben der guten Differenzierbarkeit der normalen anatomischen Strukturen zeigte sich eine hohe diagnostische Zuverlässigkeit bei Innenmeniskusläsionen (Genauigkeit: 91%, prädiktiver Wert: 84%) und Außenmeniskusläsionen (Genauigkeit: 93%, prädiktiver Wert: 79%), vollständigen vorderen Kreuzbandrupturen (Genauigkeit: 93%, prädiktiver Wert: 75%), der Chondropathia patellae sowie der Osteochondrosis dissecans. Partialrupturen der vorderen Kreuzbänder sowie kleine Knorpelschichtdefekte sind oft nicht zur Darstellung gekommen.

Abstract

In a prospective study we examined 107 patients suffering from an acute trauma or a chronic disease of the knee joint by MRI. The MRI results were compared to the results of arthroscopy. Normal anatomical structures can be differentiated and there is a high diagnostic reliability for lesions of the medial (accuracy: 91%, predictive value: 84%) and lateral (accuracy: 93%, predictive value: 79%) meniscus, complete tears of the anterior cruciate ligament (accuracy: 93%, predictive value: 75%), chondropathia of the patella, and Osteochondritis dissecans. Partial ruptures of the ACL as well as small cartilage defects could usually not be demonstrated.