Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(8): 223-230
DOI: 10.1055/s-2008-1042998
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antibiotische Prophylaxe mit Cefuroxim bei endoskopischen Eingriffen an den Gallenwegen

Antibiotic prophylaxis with cefuroxim in therapeutic endoscopy of the bile ductsR. Lorenz, N. Lehn, P. Born, M. Herrmann, H. Neuhaus
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. M. Classen) und Institut für Mikrobiologie und Hygiene (Direktor: Prof. Dr. H. Wagner), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Bei endoskopischen Eingriffen im Bereich der Gallenwege wird eine antibiotische Prophylaxe nicht generell empfohlen. Untersuchungen über das Erregerspektrum legen eine Cephalosporin-Sensitivität nahe. Überprüft wurde die Wirkung einer prophylaktischen Einmalgabe von Cefuroxim bei therapeutischer Endoskopie.

Patienten und Methodik: In einer prospektiven Studie wurde bei 99 Patienten (51 Männer, 48 Frauen, mittleres Alter 60,6 ± 19,2 Jahre) eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) oder eine perkutane transhepatische Cholangiographie mit Drainage (PTCD) mit gleichzeitiger Steinextraktion, Dilatation oder Stent-Einlage durchgeführt. Gruppe A (n = 49) erhielt 30 Minuten vor der Endoskopie 1500 mg Cefuroxim intravenös, Gruppe B (n = 50) blieb ohne Prophylaxe. In mehreren Blutkulturen bis zu 60 Minuten nach Endoskopie wurde die Bakteriämierate untersucht; ferner wurde die Anzahl der Septikämien (Bakteriämie mit Fieber, Schüttelfrost, Kreislaufreaktionen, Leukozytose oder Leukozytopenie) ermittelt. Bei 56 Patienten mit liegender biliärer Drainage wurden außerdem Gallekulturen angelegt.

Ergebnisse: Die Bakteriämierate betrug in Gruppe A 6,1 % (drei von 49), in Gruppe B 16 % (acht von 50) und konnte somit durch die Prophylaxe um 62 % gesenkt werden (nicht signifikant). Die Septikämierate betrug 10 % (B) bzw. 6,1 % (A); (nicht signifikant). In den insgesamt elf positiven Blutkulturen fanden sich zwölf verschiedene Erreger, darunter in vier Fällen Escherichia coli (A: n = 3). In vitro ergab sich eine Cefuroxim-Sensitivität von 53,3 %. In 73,2 % der Gallekulturen wurden 25 verschiedene Bakterienspezies isoliert, von denen 53,4 % auf Cefuroxim empfindlich und 8,2 % mäßig sensibel waren.

Folgerung: Obwohl die Unterschiede wegen der geringen Fallzahlen nicht statistisch signifikant waren, läßt die Reduzierung der Bakteriämie- und Septikämierate einen klinischen Nutzen der Cefuroxim-Prophylaxe vermuten. Allerdings sollten weitere Studien mit höherer Dosierung oder Antibiotikakombination durchgeführt werden, um diese Ergebnisse noch zu verbessern.

Abstract

Objective: To assess prospectively the effectiveness of a single prophylactic dose of cefuroxim before therapeutic endoscopy, in view of the general practice not to give antibiotics routinely.

Patients and methods: In a prospective study endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) or percutaneous trans-hepatic cholangiography with drainage (PTCD) together with simultaneous stone extraction, dilatation or stent implantation were performed in 99 patients (51 men, 48 women; mean age 60.6 ± 19.2 years). Group A (n = 49) received 1500 mg cefuroxim i.e. 30 min before the procedure, while none was given to group A patients (n = 50). Several blood cultures were taken up to 60 min after the endoscopy. The number of septicaemias (bacteraemia with fever, rigor, circulatory reactions, leukocytosis or leukopenia) were noted. Bile cultures were obtained in 56 patients with indwelling biliary drainage.

Results: Incidence of bacteraemia was 6.1 % (3 of 49) in group A, 16 % (8 of 50) in group B, but this difference is not statistically significant. The septicaemia rate was 6.1 % in group A and 10 % in group B (not significant). There were eleven positive blood cultures with 12 different microorganisms, Escherichia coli in four (A: n = 3). In vitro cefuroxim sensitivity was 53.3 %. 25 different bacterial species were isolated from 73,2 % of bile cultures, of which 53.4 % were sensitive to cefuroxim and 8.2 % moderately so.

Conclusion: Although the obtained differences between the two groups were not statistically different, the reduction in bacteraemia/septicaemia rate may be of clinical use. Further studies are needed with higher dosages or antibiotic combinations to improve these results.