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DOI: 10.1055/s-2008-1043072
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zum diagnostischen Wert des frequenzkorrigierten QT-Intervalls bei langjährigem Typ-I-Diabetes mellitus
Value of rate-corrected QT interval for the diagnosis of cardiac autonomic neuropathy in long-standing type 1 diabetes mellitusPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel der Studie war es, bei langjährigem Typ-I-Diabetes den Zusammenhang zwischen dem frequenzkorrigierten QT-Intervall (QTc-Intervall) und kardialen Funktionstests zu untersuchen und damit die Bedeutung des QTc-Intervalls in der Diagnostik der diabetischen kardialen autonomen Neuropathie aufzuzeigen.
Patienten und Methodik: Bei 97 Typ-I-Diabetikern (58 Frauen, 39 Männer, mittleres Alter 35 ± 12 Jahre, Diabetesdauer 18 ± 10 Jahre, HbA1c 7,8 ± 1,8 %) wurde das QTc-Intervall aus dem Ruhe-EKG bestimmt. Die Ergebnisse wurden altersbezogen mit fünf kardialen Funktionstests verglichen (Herzfrequenzvariation in Ruhe und bei forcierter Atmung, 30/15-Quotient der Herzfrequenz, Valsalva-Manöver, Orthostase-Test).
Ergebnisse: Bei 68 Diabetikern (70 %) war das QTc-Intervall nicht verlängert (≤ 440 ms); bei 29 Diabetikern (30 %) wurde ein verlängertes QTc-Intervall (> 440 ms) gefunden. Signifikante Unterschiede in der Länge des QTc-Intervalls zwischen Diabetikern mit kardialer autonomer Neuropathie (≥ 2 pathologische Funktionstests) und Diabetikern ohne kardiale autonome Neuropathie (< 2 pathologische Funktionstests) wurden nicht nachgewiesen (436 ± 25 vs 426 ± 19 ms). Die Länge des QTc-Intervalls korrelierte mit dem Variationskoeffizienten der Herzfrequenzvariation in Ruhe und bei forcierter Atmung sowie dem 30/15 Quotienten der Herzfrequenz (P = 0,001, P = 0,001, P = 0,03), aber nicht mit dem Valsalva-Manöver und dem Orthostase-Test.
Folgerung: Bei langjährigem Typ-I-Diabetes mellitus ergibt sich aus einer Verlängerung des QTc-Intervalls kein sicherer Hinweis auf eine kardiale autonome Neuropathie. Die Bestimmung des QTc-Intervalls kann daher die herkömmlichen Funktionstests zur Diagnose einer kardialen autonomen Neuropathie bei Diabetes mellitus nicht ersetzen.
Abstract
Objective: To assess the relationship between rate-corrected QT interval (QTc interval) and cardiac reflex tests in order to determine the value of QTc interval measurements in the diagnosis of diabetic cardiac autonomic neuropathy.
Investigations: The QTc interval was measured in the resting ECG of 97 type 1 diabetics (58 women, 39 men; mean age 35 ± 12 years; duration of diabetes 18 ± 10 years; HbA1c 7.8 ± 1.8 %). Age-related results were compared with five cardiac function tests (heart rate variation at rest and on forced breathing; 30/15 ratio of heart rate; Valsalva manoeuvre; orthostasis).
Results: The QTc interval was not prolonged (≤ 440 ms) in 68 patients (70 %), while in 29 (30 %) it was prolonged (> 440 ms). No significant differences regarding QTc interval were found between patients with autonomic cardiac neuropathy (≥ 2 abnormal function tests) and those without (< 2 abnormal function tests) (QTc interval 436 ± 25 vs 426 ± 19 ms).QTc intervals correlated with the coefficients of variation for heart rate variation at rest and on forced breathing and the 30/15 ratio of heart rate (P = 0.001; P = 0.001; P = 0.03), but not with the results of the Valsalva manoeuvre and the orthostasis test.
Conclusion: Prolongation of the QTc interval in longstanding type 1 diabetes does not provide a reliable indication of cardiac autonomic neuropathy and this measure cannot replace conventional reflex tests for its diagnosis.