Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(34/35): 1046-1049
DOI: 10.1055/s-2008-1043105
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Niedrige Stimulationsimpedanz bei Herzschrittmacher-Patienten mit kardialen Erkrankungen

Low pacing impedance in pacemaker patients with cardiac diseasesA. Schuchert, H. van Langen, K. Michels, T. Meinertz für die Thera-Schrittmacher-Studiengruppe
  • Medizinische Klinik, Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. T. Meinertz), Universitäts-Krankenhaus Eppendorf Hamburg, und Bakken Research Center, Maastricht, Niederlande
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Da mit ansteigender Impedanz des Stimulationsimpulses der Stimulationsstrom abnimmt, reduzieren hohe Impedanzwerte den Stimulationsstrom und verlängern dadurch die Laufzeit eines Herzschrittmachers. Bisher werden meist 500 Ohm als Standardwert der Impedanz angesehen, wobei jedoch interindividuelle Unterschiede unberücksichtigt bleiben. In der vorliegenden Arbeit wurde intraoperativ die interindividuelle Spannweite der Stimulationsimpedanz bestimmt. Es wurde zusätzlich untersucht, ob sich Patienten mit niedrigen Impedanzwerten von denjenigen mit hohen Werten im Hinblick auf verschiedene klinische Parameter unterscheiden.

Patienten und Methodik: 126 Patienten (79 Männer, 47 Frauen, mittleres Alter 65 ± 16 Jahre) erhielten das gleiche Elektrodenmodell und den gleichen Schrittmachertyp (CapSure VDD; Thera VDD; Medtronic). Patienten mit Impedanzwerten kleiner oder gleich dem Median wurden mit Patienten mit Impedanzwerten über dem Median bezüglich ihrer klinischen Parameter (Alter, Geschlecht, arterieller Hypertonus, manifeste kardiale Erkrankungen wie koronare Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzklappenfehler und Kardiomyopathie) sowie ihrer elektrischen Meßwerte (Reizschwelle bei 0,5 ms Impulsdauer, R-Wellenamplitude) verglichen.

Ergebnisse: Die mittlere Impedanz betrug 687 ± 121 Ohm mit einer Spannweite von 333 bis 1040 Ohm und einem Median von 670 Ohm. Bei 64 Patienten fanden sich Impedanzwerte ≤ 670 Ohm, bei 62 Patienten darüber. Mittleres Alter, Geschlechtsverteilung sowie die Häufigkeit eines arteriellen Hypertonus waren in beiden Gruppen gleich. Ein signifikanter Unterschied ergab sich jedoch für das Vorliegen manifester kardialer Erkrankungen: Sie waren bei Patienten mit Impedanzwerten ≤ 670 Ohm (n = 23) signifikant häufiger (P < 0,01) als bei Patienten mit Werten > 670 Ohm (n = 9). Die intraoperativen Reizschwellen und R-Wellenamplituden beider Gruppen waren nicht verschieden.

Folgerungen: Die Spannweite der Stimulationsimpedanz betrug für die untersuchte Sonde 707 Ohm. Bei permanenter Stimulation mit 2,5 V Impulsamplitude und 0,5 msec Impulsdauer würde allein dadurch die zu erwartende Laufzeit des implantierten Schrittmachers zwischen 7,8 und 9,3 Jahren variieren. Patienten mit niedrigen Impedanzwerten wiesen häufiger manifeste kardiale Erkrankungen auf als Patienten mit hohen Impedanzwerten.

Abstract

Background and aim of the study: As increasing impedance of the pacing impulse decreases pacing current, high pacing impedance lowers pacing current and subsequently prolongs pacemaker longevity. The present assumption of a standard 500 ohms impedance disregards interindividual differences. In the present study, the interindividual range of pacing impedance was assessed at implantation. Additionally clinical parameters of patients with low pacing impedance were compared to those of patients with high values.

Patients and methods: The same lead and the same pacemaker (CapSure VDD; Thera VDD; Medtronic) were implanted in 126 patients (79 men, 47 women, mean age 65 ± 16 years). Patients with an impedance below or similar to the median were compared to patients with an impedance above the median in respect to clinical (age, gender, arterial hypertension, cardiac diseases such as coronary heart disease, valvular heart disease, cardiomyopathy) and electrical parameters (pacing threshold at 0.5 ms pulse duration, R-wave amplitude).

Results: Mean impedance was 687 ± 121 ohms with a range from 333 to 1040 ohms and a median of 670 ohms. 64 patients had an impedance ≤ 670 ohms and 62 patients > 670 ohms. Mean age, gender and the occurrence of arterial hypertension were similar in the two groups. Cardiac diseases occurred significantly (P < 0,01) more often in patients with lower (n = 23) than with higher impedance (n = 9). Intraoperative pacing thresholds and R-wave amplitudes were not different between the two groups.

Conclusions: The range of pacing impedance was 707 ohms for the studied lead. Under consideration of permanent pacing with 2.5 V pulse amplitude and 0.5 ms pulse duration this would vary expected longevity of the implanted pacemaker from 7.8 to 9.3 years. Patients with lower impedance more often had cardiac diseases than patients with higher impedance.