Aktuelle Rheumatologie 2000; 25(1/02): 69-73
DOI: 10.1055/s-2008-1043512
DER INTERESSANTE FALL

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über Reflexdystrophien - Erinnerungen an deutsche rheumatologische Erstbeschreibungen und was daraus wurde - 100 Jahre nach Sudeck

Memories of the First German Rheumatological Reports and What Became of Them - A Century after SudeckF.  Schilling1,2 , K. F. Kreitner1
  • 1Klinikum der Johannes Gutenberg Universität
  • 2Rheinland-Pfälzisches Rheumazentrum Mainz/Bad Kreuznach
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

Algodystrophies, sometimes also known as sympathico-reflexdystrophic syndrome, are either idiopathic, or usually a secondary tissue damage that can be unilaterally, bilaterally or alternately localised, monotopic or polytopic, transient, recurring or travelling, and always bound to areas of the joints and always neurovascular. In all cases this is associated with Sudeck-like porotic osteodystrophy and with partly cicatricial and spontaneous healing. Among the reflex dystrophies the one ,,with blue scleroses" has disappeared, and so has the ,,shoulder-hand syndrome" especially as a sequel to myocardial infarction. It appears that the most frequently occurring algodystrophy of the hip that has remained is the pregnancy-induced variety, and this as well as ,,travelling" algodystrophy have been the focal point of at least radiological attention due to magnetic resonance imaging of this type of transient myelopathic oedema. It has again become necessary to focus attention on hyperuricaemia and gout in the pathogenesis of these dystrophies, and sympatheticodystrophic synovial irritation requires differential diagnostic consideration in secondary arthritides. It is imperative that we should resume interdisciplinary and synoptic cooperation by considering rheumatology as a speciality of the system [11 ], if rheumatology is to survive.

Zusammenfassung

Das ,,sympathisch-reflexdystrophische Syndrom" (die Algodystophien) stellt eine entweder idiopathische oder meistens eine als Zweitkrankheit verursachte, ein-, doppel- oder wechselseitig lokalisierte, mono- oder polytope, flüchtige, rezidivierende oder wandernde und jeweils sekundär-arthritisch an Gelenkregionen gebundene neurovasotrophische Gewebsschädigung dar, mit gelenknaher Sudeck- artig porotischer Osteodystrophie und mit zum Teil narbiger spontaner Ausheilung. Unter den Reflexdystrophien sind ,,verloren gegangen" die ,,bei blauen Skleren", und nicht mehr beobachtet wird das Schulter-Hand-Syndrom insbesondere als Folge des Myokardinfarkts. Unter den Algodystrophien der Hüfte ist die durch Schwangerschaft induzierte Form offenbar die häufigste geblieben, und diese sowie die wandernde Algodystrophie sind durch die Möglichkeiten der Kernspintomographie als Formen des transitorischen Knochenmarködems - mit schmerzhaft entzündlicher und reversibler Osteoporose - in den Vordergrund jedenfalls der radiologischen Beachtung getreten. Hyperurikämie und Gicht in der Pathogenese solcher Dystrophien bedürfen wieder der Aufmerksamkeit; und die sympathisch-dystrophische Reizsynovitis gehört in die Differentialdiagnose der Sekundärarthritiden. Dringend erforderlich ist auch hier unsere Rückkehr zur interdisziplinären und synoptischen Zusammenarbeit im Sinne der ,,Systemspezialität Rheumatologie" [11], wenn diese überleben soll.