Aktuelle Rheumatologie 2000; 25(3): 97-102
DOI: 10.1055/s-2008-1043518
DER INTERESSANTE FALL

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Angina pectoris und hohe entzündliche Aktivität bei einem jungen Mann - Takayasu Arteriitis

Angina Pectoris and High Inflammatory Activity in a Young Man - Takayasu's ArteritisP.  Fischer1 , M.  Haass2 , W.  Eich1
  • 1Rheuma-Ambulanz der Inneren Medizin II
  • 2Innere Medizin III Medizinische Klinik der Universität Heidelberg
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

We describe a case of a 35-year old man who was transferred to our hospital with angina pectoris after having been operated on twice for aorto-coronary bypass surgery. The diagnosis of Takayasu's arteritis was made by histological examination of the aorta at the second operation. A filiform stenosis of the internal mammary artery serving as arterial graft could be reopened by rotablation. To stop progression of the disease we administered high doses of corticosteroid and cyclophosphamid as intravenous infusion. This led to a remarkable amelioration of the clinical symptoms. There was no further incidence of angina pectoris.

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 35-jährigen Mann, der nach zweimaliger aortokoronarer Bypass-Operation mit Angina pectoris in unsere Klinik verlegt wurde. Die Diagnose einer Takayasu Arteriitis wurde erst anhand der Histologie eines Aortenpräparates der 2. Operation gestellt. Eine filiforme Stenose der A. mammaria interna, die als Bypass auf die LAD fungiert, am Abgang aus der A. subclavia sinistra konnte mittels Rotablation wieder eröffnet werden. Zur Hemmung der Krankheitsprogression verwandten wir hochdosierte Glucocorticoide und Cyclophosphamid als intravenöse Stoßtherapie. Hierunter kam es zu einer deutlichen Besserung des klinischen Bildes, Angina pectoris trat nicht mehr auf.