Aktuelle Rheumatologie 1997; 22(6): 206-210
DOI: 10.1055/s-2008-1043658
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Veränderungen der Hautmikrozirkulation bei Rheumatoider Arthritis durch Ultraschalltherapie

Changes in the Microcirculation of the Skin in Rheumatoid Arthritis under Ultrasound TherapyM.  Berliner
  • Klinik für Rheumatologie, Physikalische Medizin und Balneologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

The influence of ultrasound therapy on the skin microcirculation and skin temperature in patients with rheumatoid arthritis (RA) was studied in a controlled and prospective manner. Two groups of patients with RA showing different systemic activities (patients with low systemic activity [n = 26]: ESR 20.9 mm after 1 hour, rheumatoid factor 63% pos.; patients with high systemic activity [n = 28]: ESR 39 mm after 1 hour, rheumatoid factor 93% pos.) were compared with healthy persons (n = 21). The RA group with high systemic inflammatory activity showed clinically a subacute carpus arthritis. The skin microcirculation of the right wrist was measured by laser-Doppler flowmetry during a 10-minute ultrasound application (1 MHz, applicator 5 cm2, dosage 1,5 Watt/cm2) in thermo indifferent tap water (34° C). Before and after therapy the skin temperature was measured by an infrared thermometer. A healthy control group was treated in the same way but with the ultrasound unit being switched off. The increase of the relative skin microcirculation was 34% (p < 0.001) in healthy persons, 14% (p < 0.01) in RA patients with low systemic activity, and not significant in patients with high systemic activity and carpus arthritis. The vasomotion frequency increased 17% in patients with low systemic activity (p<0.001), and 13% in patients with carpus arthritis (p< 0.001). There was no significant increase to be seen in healthy persons. The skin temperature remained unchanged and was reduced only slightly in patients with high systemic activity. Ultrasound therapy in a thermoneutral water bath increases the skin microcirculation without influencing the skin temperature. RA patients with low systemic activity benefit more from these therapeutic effects than those with high systemic inflammatory activity.

Zusammenfassung

Der Einfluß von therapeutischen Ultraschallbehandlungen auf die Hautmikrozirkulation und Hauttemperatur bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) wurde in einer kontrollierten Studie untersucht. Verglichen wurden zwei Kollektive von RA-Patienten unterschiedlicher Entzündungsaktivität (RA-Patienten mit niedriger systemischer Aktivität [n = 26]: BSG 21 mm n. 1 h, 67% Rheumafaktor pos.; RA-Patienten mit hoher systemischer Aktivität [n = 28]: BSG 39 mm n. 1 h, 93% Rheumafaktor pos.) mit gesunden Probanden (n = 21). Die Gruppe von RA-Patienten mit hoher systemischer Aktivität zeigte klinisch eine subakute Carpus-Arthritis. Die Hautmikrozirkulation am Handgelenk wurde während einer 10 minütigen Ultraschallbehandlung (1MHz, Applikator 5 cm2, Dosis 1,5 Watt/cm2) im thermoindifferenten Wasserbad (34° C) durch Laser-Doppler-Flowmetrie gemessen. Vor und nach der Behandlung erfolgte eine Infrarot-Strahlungsthermometrie. Eine Kontrollgruppe wurde ohne eingeschalteten Ultraschall untersucht. Der Anstieg der relativen Hautdurchblutung betrug bei den Gesunden 34% (p< 0,001), bei den RA-Patienten mit geringer systemischer Aktivität 14% (p<0,01) und war bei den Patienten mit hoher systemischer Aktivität und Carpus-Arthritis nicht signifikant. Der Anstieg der Vasomotionsfrequenz war bei den Patienten mit wenig aktiver RA 17% (p< 0,001), bei der RA mit Carpus-Arthritis 13% (p< 0,001) und bei den Gesunden nicht signifikant. Die Hauttemperatur blieb konstant und reduzierte sich gering bei der RA-Gruppe mit hoher Entzündungsaktivität. Ultraschall im thermoneutralen Wasserbad steigert die Hautmikrozirkulation ohne Erhöhung der Hauttemperatur. Der therapeutische Nutzen einer Hautdurchblutungssteigerung ist für RA-Patienten mit niedriger Entzündungsaktivität signifikant größer als für RA-Patienten mit hoher entzündlicher Aktivität.

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