Aktuelle Rheumatologie 1996; 21(2): 72-76
DOI: 10.1055/s-2008-1043691
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nierenpathologie bei systemischem Lupus erythematodes

Pathology of Lupus NephritisU.  Helmchen
  • Institut für Pathologie, Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

Renal biopsy is generally indicated in cases of systemic lupus erythematosus with clinical signs of renal involvement. Classification should be made according to the modified WHO criteria, classes I to VI on light microscopic, immunohistological, and electron microscopic grounds. The result should include activity and chronicity criteria. Without appropriate treatment, prognosis is especially poor in patients with WHO class III or IV (sometimes also V) lupus nephritis. Repeat renal biopsies can monitor the degree of chronic tubular and glomerular damage and thus help in deciding whether to continue ongoing aggressive therapy.

Zusammenfassung

Bei systemischem Lupus erythematodes mit klinischen Zeichen einer Nierenbeteiligung sollte in der Regel mindestens eine aussagekräftige Nierenbiopsie einschließlich mehrerer Glomeruli und Tubulus-Anteilen erfolgen. Auf der Grundlage lichtmikroskopischer, immunhistologischer und elektronenmikroskopischer Kriterien sollte die Klassifikation nach den modifizierten WHO-Kriterien in die Klasse I bis VI erfolgen. Zusätzlich sind Aussagen über den Aktivitätsgrad und den Chronizitätsgrad sinnvoll. Speziell bei Vorliegen der WHO-Kriterien III oder IV (teilweise auch V) mit hoher Aktivität und geringer Chronizität kann ohne adäquate Therapie von einer schlechten Prognose ausgegangen werden. Verlaufsbiopsien können anhand des Ausmaßes der dann häufig vorliegenden tubulären Schäden und der Chronizität pathologischer Veränderungen zur Entscheidung beitragen, ob eine aggressive Behandlung weitergeführt werden sollte.

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