Aktuelle Rheumatologie 1996; 21(5): 223-229
DOI: 10.1055/s-2008-1043721
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perorale Applikation von Stoß-Cyclophosphamid bei Autoimmunerkrankungen

Peroral Application of Pulse Cyclophosphamide in Autoimmune DiseasesM.  Corzillius , P.  Harten , U. M. Schwab , J. O. Schröder , H. H. Euler
  • II. Med. Klinik und Poliklinik der Christian-Albrechts-Universität Kiel
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

Intravenous pulse cyclophosphamide (Cy) is an established treatment for severe SLE and other autoimmune diseases. Peroral application on an outpatient basis would be easier, less costly, and impose less of a burden on patients. We studied the feasibility of peroral pulse Cy in 16 patients with SLE (n = 12), pemphigus (n = 2), glomerulonephritis and cerebral vasculitis (n = 1 each). 195 oral Cy pulses (ranging from 285mg/m2 up to the intravenous dosage of 1000 mg/m2) were applied (mean dosage: 480 mg/m2), 95% on an outpatient basis. 77% of the pulses induced no side effects. Nausea or vomiting were observed in 22%, oral candidiasis and pneumonia once each. In 12 patients disease activity declined, with a mean drop in the SLE activity index (SLAM) of 30.5%. Neurological deficits in the cerebral vasculitis improved and one of the pemphigus patients experienced remission of cutaneous blistering. Provided there is good patient compliance and if frequent laboratory controls are carried out, peroral pulse Cy is a feasible option.

Zusammenfassung

Intravenöses Stoß-Cyclophosphamid (Cy) ist etabliert bei schwerem SLE und anderen Autoimmunerkrankungen. Perorale Cy-Stöße wären kostensparend ambulant durchführbar und könnten die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wir führten eine Machbarkeitsstudie an 16 Patienten mit SLE (n =12), Pemphigus (n = 2), Glomerulonephritis und zerebraler Vaskulitis (je n=1) durch. 195 orale Cy-Stöße von 285 mg/m2 bis zur bei intravenöser Gabe üblichen hohen Dosierung von 1000 mg/m2 (mittlere Dosis: 480 mg/m2) wurden verabreicht, zu 95% ambulant. 77% der Stöße verliefen ohne Nebenwirkungen, in 22% traten Übelkeit oder Erbrechen auf, je 1mal Mundsoor und Pneumonie. Bei 12 der 16 Patienten besserte sich die Krankheitsaktivität. Der SLE-Aktivitätsindex SLAM sank im Mittel um 30.5%; neurologische Ausfälle bei zerebraler Vaskulitis besserten sich signifikant; in einem Fall von Pemphigus kam es zu weitgehender Remission. Bei guter Patienten-Compliance und engmaschigen Kontrollen ist ambulantes perorales Stoß-Cy eine praktikable Option. Kontrollierte Vergleiche mit der parenteralen Applikation sollten folgen.

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