Aktuelle Rheumatologie 1995; 20(1): 20-25
DOI: 10.1055/s-2008-1043741
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mittelfristige Nachuntersuchungsergebnisse der Endoprothetik am Schultergelenk*

Mid-term Results of Endoprosthetic Shoulder-joint ManagementH. -G. Ulrich , F.  Awiszus , H.  Merk , H. W. Neumann
  • Klinik für Orthopädie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
* Vortrag im Rahmen der wissenschaftlichen Tagung der Assoziation für Orthopädische Rheumatologie e. V. am 13. 5. 1994.
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

Today there are several indications for a shoulder joint endoprosthesis. Besides shoulder osteoarthritis and tumor, it is used in rheumatoid arthritis, being at least as valuable as the resection-interposition arthroplasty.

In this study, the outcome of 29 of a total of 48 patients that received a shoulder hemiendoprosthesis was assessed by a questionaire. The mean follow-up time was 2.3 years (range 6 months to 4.8 years). It was found that for all patients there was a significant improvement in the pain and functional score. Patients with rheumatoid arthritis (13.8% of the patients) exhibited a significantly better improvement in pain compared to all other patients. Additionally, the postoperative functional score in our patients with rheumatoid arthritis was quite promising.

When considering endoprosthesis type especially for patients with rheumatoid arthritis, often a total arthroplasty is preferred despite the fact that loosening of the glenoid component represents a serious problem for a total endoprosthesis. Our results indicate that for patients with rheumatoid arthritis, a hemiarthroplasty without a glenoid component gives pain and functional improvements that justify its use in the operative management of the shoulder joint.

Zusammenfassung

Die endoprothetische Versorgung des Schultergelenkes nimmt heute außer bei fortgeschrittenen degenerativen Veränderungen der Schulter bei einer Reihe anderer Indikationsgebiete einen festen therapeutischen Stellenwert ein. Bei chronischer Polyarthritis steht sie gleichrangig neben der Resektions-Interpositionsplastik.

Im Rahmen einer Studie wurden von 48 bei uns mit Schulter-Hemiendoprothese versorgten Patienten 29 Patienten zum Operationserfolg befragt. Für die Merkmale Schmerz und Funktion im prä- und postoperativen Vergleich wurden signifikante Verbesserungen für die Gesamtgruppe ermittelt. Die Polyarthritispatienten schnitten dabei in Relation zum Gesamtkollektiv signifikant besser bezüglich der Merkmale Schmerzverbesserung und Erfolgsbeurteilung ab, erzielten aber auch überdurchschnittlich gute Funktionsgewinne.

Im Schrifttum wird im allgemeinen für Polyarthritispatienten der Implantation einer Totalendoprothese der Vorrang vor der Hemiendoprothese mit Ersatz lediglich des humeralen Gelenkanteiles gegeben. Eine die Erfolge des Totalersatzes mindernde häufig beschriebene Komplikation ist jedoch die Glenoidlockerung. Wir leiten aus den Ergebnissen unserer Studie ab, daß auch bei der chronischen Polyarthritis die Versorgung mit einer Hemiendoprothese mit gutem Erfolg durchführbar ist.