Klin Padiatr 1999; 211(4): 218-223
DOI: 10.1055/s-2008-1043792
Stammzelltransplantation

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Donor Selection Process For Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation at the University Hospital of Düsseldorf (1997-1998)

Spenderauswahl bei allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationen an der Universitätsklinik Düsseldorf (1997-1998)J.  Enczmann1 , M.  Rinker1 , U.  Kiesel1 , A.  Kuhröber1 , G.  Kögler1 , W.  Nürnberger2 , U.  Göbel2 , P.  Wernet1
  • 1Bone Marrow Donor Center with Eurocord Bank and Transplantation Immunology, Heinrich Heine University Medical Center, Düsseldorf, Germany
  • 2Department of Pediatric Hematology and Oncology, Heinrich Heine University Medical Center, Düsseldorf, Germany
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background: Transplantation of hematopoietic stem cells (HSC) is an effective treatment for a number of patients with life-threatening hematologic diseases. HSC donors can be found in the family of the patient or in registries of unrelated donors. In the present study, the search procedure within the last two years for an allogeneic HSC donor at the University of Düsseldorf is analyzed.

Patients and methods: During 1997 and 1998, an early search for a related HSC donor in the family was performed for 70 high risk pediatric patients. During the same period, the search for an unrelated HSC donor for 116 adult and pediatric patients was performed. Low resolution HLA-A and -B typing was performed by serology in combination with DNA-typing. High resolution typing of HLA-A, -B and -C was carried out by DNA-sequencing. Low resolution HLA-DRB- und HLA-DQB1-typing was done solely by DNA-typing and high resolution typing of these genes was performed by DNA-sequencing.

Main Results: For 51 of 70 high risk pediatric patients (73%), no family donor could be defined, 16 of 70 patients (23%) had a genotypically identical sibling and for three of 70 patients (4%) an HLA-acceptable donor in the extended family could be identified. The search for an unrelated HSC donor was successful in 74% of the adult and pediatric patients lacking such a family donor. Most noteworthy, nearly all of the HLA-acceptable donors were identified from that group of donors in the registries, which were not only HLA-A and HLA-B, but also HLA-DR pretyped.

Conclusion: These data show, that a growing number of pediatric patients with high risk leukemia need an unrelated HSC donor and that HLA-ABDR-pretyped registries present the optimal prerequisite to identify an HSC donor for most of the patients. In addition, 25% of the patients with no family or unrelated HSC donor require HSC transplants from alternative donors like unrelated Cord Blood (CB) from high quality cord blood banks.

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSZ) ist eine effektive Behandlungsmethode bei einer Reihe von lebensbedrohlichen hämatologischen Erkrankungen. Die HSZ-Spender können in der Familie des Patienten oder in entsprechenden Fremdspender-Registern gefunden werden. In der vorliegenden Studie wird der Ablauf der Suche nach einem allogenen HSZ-Spender an der Universität Düsseldorf in den letzten zwei Jahren analysiert.

Patienten und Methoden: In den Jahren 1997 und 1998 wurde für 70 pädiatrische Hochrisikopatienten eine Suche nach einem geeigneten HSZ-Spender in der entsprechenden Familie durchgeführt. Während des gleichen Zeitraums wurden unverwandte Fremdspender für 116 erwachsene und pädiatrische Patienten gesucht. Die niedrigauflösende HLA-A und -B Typisierung erfolgte mittels Serologie in Kombination mit DNA-Typisierung. Für die hochauflösende Typisierung von HLA-A, -B und -C wurde die DNA-Sequenzierung eingesetzt. Die niedrigauflösende HLA-DRB und HLA-DQB1 Typisierung wurde ausschließlich durch DNA-Typisierung durchgeführt. Die hochauflösende Typisierung dieser Gene erfolgte durch DNA-Sequenzierung.

Ergebnisse: Für 51 von 70 pädiatrischen Hochrisikopatienten (73%) konnte kein Familienspender definiert werden, während 16 von 70 Patienten (23%) ein HLA-Genotyp identisches Geschwister und 3 von 70 Patienten (4%) einen HLA-kompatiblen Spender in der erweiterten Familie besaßen. Die Suche nach einem unverwandten HSZ-Spender wurde für 116 erwachsene und pädiatrische Patienten ohne Familienspender durchgeführt und war in 74% aller Fälle erfolgreich. Bemerkenswert ist dabei, daß für fast alle Patienten der HLA-kompatible Spender unter denjenigen Spendern aus den Registern gefunden wurde, die nicht nur für HLA-A und -B, sondern auch zusätzlich für HLA-DR vortypisiert waren.

Schlußfolgerung: Die Studie zeigt, daß eine steigende Anzahl an pädiatrischen Patienten mit einem hohen Rezidivrisiko einen unverwandten HSZ-Spender benötigt und daß HLA-ABDR vortypisierte Spender in den Registern eine wichtige Voraussetzung sind, um für die meisten Patienten einen Spender zu finden. Weiterhin würden immer noch 25% der Patienten, für die kein Familienspender oder unverwandter Spender gefunden wurde, ein alternatives HSZ Transplantat wie unverwandtes Cord Blood (CB) aus qualitativ hochwertigen CB-Banken benötigen.