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DOI: 10.1055/s-2008-1043889
Vancomycin-resistant-enterococci - Colonization of 24 patients on a pediatric oncology unit
Kolonisierung von 24 Patienten mit Vancomycin-Resistenten-Enterokokken auf einer pädiatrisch-onkologischen StationPublication History
Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract
Background Colonization with multidrug-resistant vancomycin-resistant-enterococci (VRE) could
become a serious problem, since there is no proven therapy in case of an infection
or in case of transfer of glycopeptid-resistance to other organisms.
Patients Description of 24 from 48 pediatric oncology patients with VRE-colonization.
Methods Stool samples were taken from all patients of our pediatric oncology unit from March
1996 until June 1997. Barrier isolation was introduced in May 1996, a prudent use
of glycopeptid antibiotica in July 1996.
Results 193 stool sample examinations demonstrated that 24 (50%) of the 48 patients were
colonized with VRE.11 (46%) of these 24 patients were VRE-carriers at the time of
their first examination; 9 (37%) patients acquired VRE during their therapy and 4
(17%) patients had come from other hospitals and already were VRE-positive when they
entered our unit.
In March 1997, one year after the outbreak only four patients still were VRE-positive,
in June 1997 all of them were VRE-negative. The average time of colonization was 12,5
weeks. 17 (70%) of the 24 colonized patients had received glycopeptide antibiotics,
16 of them within two months before the appearance of VRE in their stool. Five colonized
patients died, four of them because of their oncological illness, one because of a
sepsis without proof of VRE in his blood.
In the end none of our patients suffered from a VRE-infection, and besides that, the
transfer of glycopeptid-resistance to other organisms was not observed.
Conclusion With barrier isolation and a very restrictive use of glycopeptid-antibiotica, colonization
can be decreased and even stopped. Inspite of the high number of colonized patients
no VRE-infectious disease occurred.
Zusammenfassung
Hintergrund Die Kolonisation mit Vancomycin-Resistenten-Enterokokken (VRE) kann, im Falle einer
Infektion oder im Falle einer Glycopeptidresistenz-Übertragung auf andere Erreger,
zu einem ernsthaften Problem werden, da keine gesicherte antibiotische Therapie zur
Verfügung steht.
Patienten 24 von 48 pädiatrisch-onkologischer Patienten waren mit VRE kolonisiert.
Methoden Zwischen März 1996 und Juni 1997 wurden bei allen in unserer Abteilung behandelten
pädiatrischonkologischen Patienten Stuhlproben entnommen und auf VRE untersucht. Die
Kohortenisolierung wurde ab Mai 1996 durchgeführt und eine strengere Indikationsstellung
für Glykopeptid-Antibiotika ab Juli 1996 gestellt.
Ergebnisse 193 Stuhluntersuchungen zeigten bei 24 (50%) von 48 Patienten eine Kolonisierung
mit VRE. Dabei waren 11 dieser kolonisierten Patienten bereits bei der Erstuntersuchung
VRE-positiv, 9 (37%) Patienten wurden im Behandlungszeitraum VRE-Träger und 4 (17%)
Patienten kamen bereits besiedelt aus anderen Kliniken zu uns. Im März 1997, ein Jahr
nach dem ersten Nachweis von VRE, wiesen wir nur noch bei vier Patienten eine Kolonisierung
nach. Im Juni 1997 waren alle Patienten VRE-negativ. Die durchschnittliche Kolonisationszeit
betrug 12,5 Wochen. 17 (70%) der 24 kolonisierten Patienten erhielten im Rahmen antibiotischer
Therapien, vor Auftreten der resistenten Keime, Glykopeptid-Antibiotika. Bei 16 dieser
17 Patienten kam es sehr rasch, nämlich innerhalb von zwei Monaten nach Glykopeptidgabe,
zur Kolonisation.
Fünf der kolonisierten Patienten verstarben: vier Patienten an ihrer onkologischen
Grunderkrankung, ein Patient unter dem klinischen Bild einer Sepsis ohne Nachweis
von VRE in den Blutkulturen.
Während der Kolonisierungszeit trat keine Infektion mit VRE auf. Auch eine Übertragung
der Glykopeptidresistenz auf andere Erreger wurde nicht beobachtet.
Schlußfolgerung Durch Kohortenisolierung und durch starke Einschränkung von Glykopeptid-Antibiotika
konnte in unserer pädiatrisch-onkologischen Abteilung die Kolonisierung mit VRE vermindert
und sogar gestoppt werden. Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, daß trotz der
großen Anzahl kolonisierter Patienten, keine durch VRE ausgelöste. Infektionen auftraten.
Key words
vancomycin-resistant-enterococci - barrier isolation - restriction of glycopeptides - pediatric-oncology
Schlüsselwörter
Vancomycin-resistente-Enterokokken - pädiatrische Onkologie - Kohortenisolierung - Selektion Glykopeptid-Antibiotika