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DOI: 10.1055/s-2008-1043927
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Simultane endexspiratorische und transkutane Kohlendioxid-Partialdruck-Messungen bei beatmeten Früh- und Neugeborenen*
Simultaneous Measurements of End-tidal and Transcutaneous Carbon Dioxide Pressure in Ventilated Preterm and Term Newborn Infants * Gefördert durch DFG Wa 785/1-2Publication History
Publication Date:
13 March 2008 (online)
Abstract
Background The aim of the present trial was to study the relationship between end-tidal pCO2 (pctCO2) and transcutaneous pCO2 (ptcCO2) after in-vivo calibration in ventilated newborns.
Patients 61 end-tidal and transcutaneous pCO2 measurements were simultaneously performed in 30 ventilated preterm and term newborn infants (weight at birth 1862,6 ±981,9 g).
Method End-tidal pCO2 was measured in mainstream mode at the end of the endotracheal tubus (Novametrix 7000 Medical Systems Inc., USA, dead volume of the chamber 0,6 ml). Transcutaneous pCO2 was measured by means of a Servomed® (SMK 365 Hellige, FRG) analyser.
Results The statistical analysis demonstrated a good correlation (r = 0,72, p <0,001) between ptcCO2 (mean ± SD, 44,3± 11,2 mmHg) and petCO2 (32,4 ± 10,4 mmHg). A considerable difference between transcutaneous and end-tidal pCO2 values was observed (p(tc- et)CO2=+11,9 ± 8,7 mmHg). This phenomenon was probably caused by ventilation-perfusion disturbances in the studied critically ill neonates. The statistical analysis revealed that the absolute magnitude of the p(tc-et)CO2 difference was independent from disease, episodes of spontaneous respiration or of respiratory frequency.
Conclusions Capnographic determination of petCO2 provides informations about alveolar ventilation-perfusion- disturbances. Capnography enables the on-line control of end-tidal pCO2 in neonates with respiratory failure. It cannot replace transcutaneous pCO2 measurements or blood gas analysis but it can reduce its frequence in clinically stable patients. The analysis of the capnogram can be used to optimise artificial ventilation. A quantitative evaluation of the capnogram by calculation of Murànyi's-CO2Index was possible only in 28% of the ventliated newborns which limits its value in such patients.
Zusammenfassung
Hintergrund Ziel dieser Studie ist die Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem endexspiratorischen Kohlendioxid-Partialdruck pctCO2 und dem in-vivo kalibrierten transkutanen Kohlendioxid-Partialdruck ptcCO2 bei beatmeten Früh- und Neugeborenen.
Patienten Bei 30 intubierten und beatmeten Früh- und Neugeborenen (Geburtsgewicht 1862,6 ±981,9 g) wurden 61 simultane Messungen des pctCO2 und des ptcCO2 durchgeführt.
Methode Der petCO2 wurde mittels Ultrarotspektrometrie (URAS) im Hauptstromverfahren (Kapnograph Modell 7000, Fa. Novametrix Medical Systems Inc., USA; Totraumvolumen der Meßkammer 0,6 ml) und der ptcCO2 mit dem Servomed® Kapnomonitor SMK 365 der Fa. Hellige, BRD simultan bestimmt.
Ergebnisse Zwischen dem ptcCO2 (Mittelwert±Standardabweichung) von 44,3 ±11,2 mmHg und dem petCO2 (32,4 ±10,4 mmHg) bestand eine gute Korrelation (r = 0,72, p<0,001). Die ermittelte hohe transkutanendexspiratorische pCO2-Differenz (p(tc-et)CO2 = + 11,9 ±8,7 mmHg) wird wahrscheinlich durch Ventilations-Perfusions-Störungen der untersuchten beatmeten Früh- und Neugeborenen verursacht. Die statistische Auswertung ergab, daß unter Beatmung die absolute Größe der p(tc-et)CO2-Differenz nicht von der Art der Erkrankung, von Spontanatmungsaktivität oder von der Beatmungsfrequenz beeinflußt wird.
Schlußfolgerung Die kapnographische pctCO2-Bestimmung kann bei beatmeten Früh- und Neugeborenen auf pulmonale Ventilation-Perfusion-Störungen hinweisen. Sie ersetzt allerdings nicht die Blutgasanalyse oder die transkutane ptcCO2-Messung. Bei Patienten im stabilen klinischen Zustand kann die Kapnographie als unblutige nichtinvasive Verlaufskontrolle die Zahl der Blutgasanalysen reduzieren. Die Kurvenform des Kapnogramms kann zur Optimierung der Beatmung eingesetzt werden. Eine quantitative Analyse des Kapnogramms (Murányi-CO2-Index) war nur bei 28% der beatmeten Neugeborenen möglich, was die Anwendungsmöglichkeiten dieser Methode bei beatmeten Neugeborenen einschränkt.
Key words
capnography - alveolar gas analysis - endtidal pCO2 - transcutaneous pCO2 - preterm and term newborn infant
Schlüsselwörter
Kapnographie - Alveolargasanalyse - endexspiratorischer pCO2 - transkutaner pCO2 - Frühgeborene - Neugeborene