Abstract
A twelve year old boy presented with a sudden onset of recurrent nausea and vomiting. During the past six weeks he had a weight loss of 13 kg. While he was in the hospital, persistent tachycardia and a slightly elevated blood pressure were noted. The gastroenterologic, cardiologic and neuropediatric examinations were normal. To exclude the differential diagnosis of hyperthyroidism, thyroid hormones were checked. They showed clearly elevated levels of triiodthyronine and thyroxine, while thyrotropin was suppressed. The boy did not have a goiter. Under thyreostatic therapy his clinical condition improved quickly. Among our 20 patients with hyperthyroidism he was the only one whose main symptom was severe vomiting.
Zusammenfassung
Bei einem zwölfjährigen Jungen waren rezidivierendes Erbrechen und ein rascher Gewichtsverlust von 13 kg innerhalb von sechs Wochen aufgetreten. Während des stationären Aufenthaltes fielen zudem eine Ruhetachykardie und leicht erhöhte Blutdruckwerte auf. Die zunächst durchgeführte gastroenterologische, kardiologische und neuropädiatrische Diagnostik ergab keinen pathologischen Befund. Die aus differentialdiagnostischen Gründen untersuchten Schilddrüsenhormonwerte zeigten eine starke Erhöhung von Trijodthyronin und Thyroxin bei supprimiertem Thyreotropin. Der Junge hatte dabei keine palpatorisch erkennbare Schilddrüsenvergrößerung. Unter thyreostatischer Therapie mit Carbimazol kam es zu einer raschen klinischen Besserung, das Erbrechen sistierte, Hezfrequenz und Blutdruck normalisierten sich. Aus unserem Krankengut von 20 Patienten mit einer Hyperthyreose war dies der einzige, der mit dem Leitsymptom schweres, anhaltendes Erbrechen auffiel.
Key words
Hyperthyroidism - Childhood - Clinical manifestation - Vomiting
Schlüsselwörter
Hyperthyreose - Kindesalter - Symptome - Erbrechen