Erfahrungsheilkunde 2008; 57(6): 357-359
DOI: 10.1055/s-2008-1044081
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© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Plantare Druckverteilung bei Patienten mit lumbalem Wurzelkompressionssyndrom

C. Mucha
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Patienten mit Wurzelkompressionssyndrom infolge von Bandscheibenläsionen an der Lendenwirbelsäule sollten Druckverteilungsparameter des Fußes beim Gehen untersucht werden.

In dieser Untersuchung wurden 46 Patienten in 3 Gruppen entsprechend der segmentalen Lokalisation eingeteilt und eine Kontrollgruppe aus 20 gesunden Probanden gebildet. Die Pedobarometrie wurde mit dem Computer-Dyno-Graphy-System durchgeführt, das über 8 an der Fußsohle verteilte Sensoren Druckkräfte und Belastungszeiten registriert. Diese Parameter wurden zwischen den Gruppen und innerhalb der Gruppen im Seitenvergleich gemessen und statistisch berechnet.

Die Ergebnisse weisen in allen Gruppen verkürzte Belastungszeiten des Fußes an der betroffenen Seite auf. Wurzelkompressionssyndrome in Höhe L4/5 führten zu verminderter Hinterfuß- und vermehrten Vorfußbelastung, in Höhe L5/S1 zu umgekehrter Belastungsverteilung. Im individuellen Vergleich wurde diese Belastungsverteilung oft auch auf der nicht betroffenen Seite manifest. Da diese Veränderungen der Gangkoordination sekundäre Überlastungsschäden produzieren können, sollten sie im Rehabilitationsplan frühzeitig und gezielt angegangen werden.

Abstract

On patients with lumber disk lesions and radicular compression syndromes plantar pressure distribution measurements were performed.

46 patients were distributed in 3 different groups corresponding to the segmental localisation of the radicular compression syndrome. Additionally a control group with 20 healthy subjects was constituted. The pedobarometry was performed by Computer-Dyno-Graphy-System. During the stance phase of walking compressive force and load time were registered by 8 plantar sensors. Both parameters have been compared between and within the groups.

The results showed an overall reduced load time on the foot of the affected leg by the radicular compression syndrome. Compression syndromes in L4/5 caused a reduced exposure of the hindfoot and an increased exposure of the forefoot. Compression syndromes in L5/S1 to a conversed load distribution. In individual comparison this load distribution was even apparent on the non-affected side. Yet these disturbed plantar pressure distributions led to a change in gait coordination and enhance secondary overuse syndromes in lumbar spine, they should be approached early and aimed in the rehabilitation plan.

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Korrespondenzadresse

Univ.-Prof. Dr. med. C. Mucha

Deutsche Sporthochschule Köln
Abteilung Medizinische Rehabilitation
und Prävention

Carl-Diem-Weg 6

50933 Köln

Email: mucha@dshs-koeln.de