Z Orthop Unfall 1986; 124(1): 36-45
DOI: 10.1055/s-2008-1044521
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Tuberkulose des Schultergelenkes

Tuberculosis of the Shoulder JointR. Richter, W. Nübling, H.-J. Schulz, G. Köhler
  • Chirurgisch-orthopädische Klinik der LVA Württemberg (Leitender Arzt: Prof. Dr. R. Richter), Albstadt und I. Orthopädische Klinik der Hessing-Stiftung (Chefarzt: Prof. Dr. W. Mohing), Augsburg
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Schultergelenkstuberkulosen werden, im Gegensatz zu spezifischen Prozessen des Schultergürtels, relativ häufig beobachtet. Von 1955 bis einschließlich 1980 wurden in der hiesigen Klinik 50 (30 ♂ / 20 ♀) Patienten mit Omarthritis tuberculosa (42 Deutsche, 8 Gastarbeiter) operativ (28 Arthrodesen, 22 Knochen- bzw. Weichteilherdausräumungen oder deren Kombination) behandelt. 26 (52%) mal war das linke und 24 (48%) mal das rechte Gelenk betroffen. Der jüngste Patient war 9, der älteste 78 Jahre alt (Durchschnittsalter 42,6 Jahre). Die Zeit vom Beginn der Beschwerden bis zur Diagnosestellung betrug etwa 1,6 Jahre. 28 (56%) Patienten waren bereits früher wegen einer Tuberkulose behandelt worden und 9 (18%) litten gleichzeitig an einer aktiven Tuberkulose anderer Lokalisation. Obwohl ausnahmslos deutliche röntgenologische Veränderungen, in 27 (54%) Fällen Abszesse und Fisteln oder deren Kombination bestanden, lag der Einstundenwert der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit bei 29 (58 %) Kranken im Bereich der Norm oder war nur gering erhöht (unter 20 mm nach W.). Die direkt postoperativ oder im weiteren Verlauf der Krankheit aufgetretenen Rezidive heilten nach erneuten Eingriffen folgenlos ab. Sie verlängerten zwar den Krankenhausaufenthalt, beeinflußten aber das Operationsergebnis nicht. Von den 38 (76%) Kranken, die im Durchschnitt 3 Jahre nach Beendigung der stationären Behandlung nachuntersucht wurden, hatten 30 (79%) durchschnittlich 1,1 Jahr nach Entlassung die Arbeit wieder aufgenommen. 3 waren zwischenzeitlich auf einen leichteren Beruf umgeschult worden. In der Diskussion wird anhand der einschlägigen Literatur über Ätiologie und Pathogenese, Häufigkeit, Seitenlokalisation, Alters- und Geschlechtsverteilung, Beschwerden, klinischen und röntgenologischen Befund, Diagnosefindung, Therapie, Prognose sowie Differentialdiagnose der Schultergelenktuberkulose berichtet.

Abstract

In contrast to specific Shoulder girdle processes tuberculoses of the shoulder joint are observed relatively frequently. From 1955 up to and including 1980, 50 patients with omarthritis tuberculosa were surgically treated at the authors' clinic. Thirty were male, 20 female, 42 were Germans, 8 immigrant workers. Arthrodeses were performed in 28 cases, removal of bone or soft-tissue foci, or a combination of these, in 22. The left joint was affected in 26 cases (52%) and the right in 24 (48 %). The youngest patient was 9, the oldest 78 years of age (average age 42.6 years). The time from the onset of complaints to diagnosis was about 1.6 years. Twentyeight patients (56%) had previously had treatment for tuberculosis and 9 (18%) also had active tuberculosis localized elsewhere. Even though there were clear radiological changes in all cases, abscesses and fistulae or a combination of these in 27 cases (54%), the 1-hour ESR was normal or only slightly elevated (under 20 mm acc. to W.) in 29 patients (58 %). The recurrences which occurred immediately after surgery or in the subsequent course of the disease healed without sequelae after secondary interventions. While they prolonged hospitalization they did not influence the result of surgery. Of the 38 (76%) patients who were followed up on average 3 years after the end of inpatient treatment, 30 (79 %) had returned to work on average 1.1 year after being discharged from the hospital. Three had meanwhile been retrained for lighter work. In the discussion the etiology and pathogenesis, incidence, side localization, age and sex distribution, complaints, clinical and radiological findings, diagnosis, therapy, prognosis, and differential diagnosis of Shoulder joint tuberculosis are reported on with reference to the relevant literature.