Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1044556
Analyse und Ergebnisse nach Austauschoperation von gelockerten zementierten Hüftendoprothesen
Analysis and Results of Surgery to Replace Loose Hip Prostheses Fixed with CementPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
An der Orthopädischen Univ. Klinik Wien wurden von 1971 bis Mai 1981 2380 Hüfttotalendoprothesen implantiert. Bei 145 Patienten (6,1%) haben wir wegen einer Implantatlockerung Revisionsarthroplastiken durchgeführt. Obwohl davon 10 Patienten wegen neuerlicher Implantatlockerung mehrfach reoperiert wurden, waren 76% der Patienten sehr bzw. größtenteils zufrieden. Berücksichtigt man nur die einmal reoperierten, so lagen 87% sehr gute bis gute Ergebnisse vor.
Klinisch bestand eine ausreichende Hüftbeweglichkeit von durchschnittlich 93° in der Flexion, 20° in der Abduktion und 24° in der Adduktion. Die Gehleistung war altersentsprechend angemessen, wobei die Patienten häufig Gehilfen benützten. Insgesamt waren die Patienten hinsichtlich der Gehstrecke sowie des Gehvermögens in ihrem täglichen Aktionsbereich kaum eingeschränkt.
Die Reoperation einer gelockerten zementierten Hüfttotalendoprothese wird, obwohl der Patient beim Zweiteingriff älter ist und die Operation größer, angeraten.
Abstract
Between 1971 and May 1981 2380 Total Hip Replacements were performed at the Orthopedic Clinic of the University of Vienna. In 145 patients (6,1%) a revision arthroplasty had to be done, because of loosening of the prostheses. 10 of these patients had to be reoperated once more because of a second failure. Alltogether 76% of the patients were either very or almost content with the result of the operation. Considering only patients with one revision arthroplasty we saw 87% good and very good results. The average hip movement was 93° in flexion, 20° in abduction and 24° in adduction. They had a fairly good Walking capacity and have not been reduced in their daily work.
The revision arthroplasty of a loosened total hip replacement can be advised to the patients, even though the second operation is larger and of higher risk to the patients than the first one.