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DOI: 10.1055/s-2008-1044572
Klinische Wirksamkeit von Spondyvit®* (Vitamin E) bei aktivierten Arthrosen
Eine multicentrische placebokontrollierte DoppelblindstudieClinical Efficacy of Spondyvit® (Vitamine E) in Activated ArthrosesA Multicenter, Placebo-Controlled, Double-Blind Study * EFEKA Arzneimittelfabrik, Friedrich & Kaufmann GmbH & Co KG 3000 Hannover 1Publication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
50 Patienten mit aktivierten Arthrosen wurden in 6 Praxen (Ärzte für Orthopädie und Allgemeinmedizin) randomisiert über mehrere Wochen mit einem hochdosierten Vitamin-E-Präparat (Spondyvit®, 400 I.E. d-α-Tocopherolacetat) oder identisch aussehenden Placebo-Kapseln behandelt. Die statistische Auswertung dieser kontrollierten Doppelblindstudie zeigte, daß Vitamin E hinsichtlich der untersuchten Kriterien Schmerz (Ruheschmerz, Bewegungsschmerz, Druckschmerz), Schmerzmitteleinsparung und dem pauschalen Arzturteil gut wirksam und insbesondere der Placebowirkung signifikant bis hochsignifikant überlegen war. Spondyvit® zeigte zusätzlich eine gute Wirksamkeit in bezug auf die Verbesserung bestehender Bewegungseinschränkung, war hierbei jedoch Placebo nicht signifikant überlegen. Hinsichtlich der Art und Häufigkeit beobachteter Nebenwirkungen unterschieden sich die Vitamin E- und die Placebogruppe kaum voneinander. Durch diese Studie wird die antiphlogistische Wirksamkeit von Vitamin E klinisch belegt. Die unter Vitamin E-Behandlung deutliche Schmerzmitteleinsparung gewinnt unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Arzneimittelsicherheit große Bedeutung bei der Behandlung entzündlich rheumatischer Erkrankungen.
Abstract
50 patients with osteoarthritis were randomly assigned to two groups and treated over a period of 6 weeks with vitamin E-capsules (daily dose 400 I.E. d-α-tocopherylacetate) or an identical placebo preparation. The results of this double-blind controlled clinical trial showed that vitamin E was superior to placebo with respect to the relief of pain (pain at rest, pain during movement, pressure-induced pain) and the necessity of additional analgetic treatment (p < 0.05 to p < 0.01). Improvement of mobility was better in the group treated with vitaminc E. However, this result was not statistically significant. The profile and the intensity of adverse reactions in both the vitamin E and placebo group was practically identical.
This clinical study shows antiphlogistic efficacy of vitamin E in patients with osteoarthritis. In view of the possibility to reduce standard antiphlogistic, analgetic therapy together with the very good tolerance this result may be very important for the treatment of chronic rheumatic inflammatory disease.